|
|
|
|
|
Popp’s-Rennbahnen
|
|
|
|
|
|
Samstag, 02.03.2024: die ersten Rennen des Jahres....
|
|
|
|
Ziemlich lange mussten die “Fans” (rechts) auf den Tribünen ausharren, bis nach mehrmaligen verschobenen Terminen am 02.03.24 mal wieder “Aktion” auf der Bahn war. :-)
Mit Gerd war heute ein neuer Fahrer an unserer Bahn, der auf eine grosse Erfahrung rund um das “Slothobby” zurückgreifen kann. Allerdings sind meine Bahnen und auch unser kleiner Massstab trotzdem quasi “Neuland” für ihn.
Aus diesem Grunde hatten wir für heute ein kleines Rennen auf der Holzbahn mit gestellten Fahrzeugen und danach mehrere kleinere Sprintrennen auf der Digitalbahn geplant.
|
|
|
|
|
|
Rennen 310: Slot.it Gruppe C - Prototypen
|
|
|
|
|
|
Bei diesem Rennen blieben die Fahrzeuge auf den Spuren und wurden reihum von allen Fahrern gefahren.
Im Training zeigte sich schnell, wo für “Bahnneulinge” die Schwierigkeit dieser Bahn liegt: es sind die beiden engen “Ecken” auf den äusseren Spuren. Gerd bekam die aber ziemlich schnell in den Griff - so dass wir ihn schnell in das berühmte “kalte Wasser” sprich Rennen werfen konnten.... ;-) Der schnellste im Training war Wolfgang (5,392 Sek.) vor Klaus J. (5,623 Sek.) und Gerd (5,864).
|
|
|
Ergebnis Rennen 310: Slot.it / 3x5 Minuten
|
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
Zeit
|
Schn. Rd.
|
1
|
Wolfgang
|
158,72
|
15:00.000
|
5,311
|
2
|
Burkhard
|
158,05
|
15:00.000
|
5,148
|
3
|
Annette
|
150,97
|
15:00.000
|
5,453
|
4
|
Klaus J.
|
150,07
|
15:00.000
|
5,357
|
5
|
Gerd
|
141,39
|
15:00.000
|
5,682
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Race-Facts Rennen 310:
|
|
|
|
Reihenfolge nach 5 Min.:
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
1
|
Burkhard
|
53,01
|
2
|
Wolfgang
|
51,63
|
3
|
Klaus J.
|
49,59
|
4
|
Annette
|
49,42
|
5
|
Gerd
|
46,57
|
|
|
|
|
|
Reihenfolge nach 10 Min.:
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
1
|
Wolfgang
|
105,52
|
2
|
Burkhard
|
103,46
|
3
|
Annette
|
100,27
|
4
|
Klaus J.
|
99,20
|
5
|
Gerd
|
93,68
|
|
|
|
|
|
Reihenfolge nach 15 Min. (Ziel):
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
1
|
Wolfgang
|
158,72
|
2
|
Burkhard
|
158,05
|
3
|
Annette
|
150,97
|
4
|
Klaus J.
|
150,07
|
5
|
Gerd
|
141,39
|
|
|
|
|
|
Schnellste Runden im Rennen:
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Sek.
|
1
|
Burkhard
|
5,148
|
2
|
Wolfgang
|
5,311
|
3
|
Klaus J.
|
5,357
|
4
|
Annette
|
5,453
|
5
|
Gerd
|
5,682
|
|
|
|
|
|
Beste Läufe im Rennen:
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
1
|
Burkhard
|
54,59
|
2
|
Wolfgang
|
53,89
|
3
|
Klaus J.
|
50,87
|
4
|
Annette
|
50,85
|
5
|
Gerd
|
47,71
|
|
|
|
|
|
Rennen 311: GT digital
|
|
|
|
Nach dem Holzbahnrennen stand nun Teil zwei des samstäglichen Übungs- und Lehrprogramms auf dem Plan: Rennen auf der Digitalbahn. Das war nun komplett neu für Gerd. Mal schauen, wie er sich dort machen wird......
Und schon nach einem 10 minütigen Einzeltraining waren wir uns einig: Wir können mit dem Racen loslegen! Getreu dem Motto: Learning by doing...
|
|
|
|
Ursprünglich war gedacht gewesen, 5 Sprintrennen durchzuführen, bei denen auch wieder jeder Fahrer mit jedem Fahrzeug ein Rennen fährt. Wobei bei jedem Neustart das Prinzip “Reverse Grid” für die Startaufstellung zur Anwendung kommen sollte. Allerdings wurde der Plan derart geändert, dass wir nur 2 Sprintrennen gefahren sind.
|
|
|
|
|
Trainingsergebnis:
|
Burkhard
|
4,896
|
Wolfgang
|
4,918
|
Klaus J.
|
4,990
|
Annette
|
5,022
|
Gerd
|
5,241
|
|
|
|
|
|
|
|
Das erste der beiden Rennen zeichnete sich durch eine ganz geringe Zahl an Chaos-Unterbrechungen aus. So dauerte es fast 20 Runden bis es zur ersten Unterbrechung des Rennflusses kam. Aufgrund der Unfähigkeit des Rennleiters das Rennprogramm mal fehlerfrei zu bedienen, gab es heute einmal keine Bestrafungen für Unfälle, Rempeleien etc.. Aber deshalb gab es trotzdem ein sehr faires Rennen.
Anfangs führte Burkhard (Mercedes) vor Wolfgang (Corvette), Klaus (BMW), Annette (Ford) und Gerd (Lamborghini). In der Mitte des Rennens wechselten die Plätze. Wolfgang ging nun vor Burkhard in Führung während Gerd sich vor Annette setzte.
Um die Tankstopps herum übernahm auch Klaus für ein paar Runden die Spitze. Er war der Meinung, sein BMW würde mehr Sprit verbrauchen. Aber die Analyse der Daten nach dem Rennen konnte das nicht bestätigen. Ein Tankstopp reichte für alle bei diesem Rennen über 75 Runden. So hatte Klaus einen Tankstopp in Runde 42 bei einem Restsprit von 13. Wolfgang mit der Corvette in Runde 36, Burkhard mit dem Mercedes in Runde 39, Gerd (Lambo) in der 37. Runde. Nur Annette war etwas antizyklisch unterwegs und tankte schon in der 24. Runde und kam damit gerade so bis ins Ziel. Allerdings ist sie ja auch “nur” auf 70 Runden gekommen. Im zweiten digital Rennen fuhr Gerd den BMW und brachte ihn in der 37. Runde zum Tanken an die Box. Mit einem Restsprit von 26 - also alles normal bei BMW.
Nach den Boxenstopps waren die Plätze wie folgt belegt: Burkhard führte wieder vor Wolfgang und Klaus. Gerd war wieder hinter Annette zurück gefallen. Während Wolfgang den Rücksstand zu Burkhard gegen Ende des Rennens ständig verkleinern konnte, aber sich am Ende doch um 0,4 Sekunden geschlagen geben musste, konnte Gerd sich wieder vor Annette setzen. Klaus fuhr nur eine Runde hinter der Spitze souverän auf den 3. Platz.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis Rennen 311: Carrera GT / digital / 75 Runden
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
Zeit
|
Schn. Rd.
|
1
|
Burkhard
|
75
|
07:02,204
|
4,747
|
2
|
Wolfgang
|
75
|
07:02,642
|
4,832
|
3
|
Klaus J.
|
74
|
07:05,551
|
4,878
|
4
|
Gerd
|
70
|
07:05,189
|
5,122
|
5
|
Annette
|
70
|
07:05,848
|
5,036
|
|
|
|
|
Rennen 312: GT digital
|
|
|
|
Für das zweite Digitalrennen des Tages wurden die Fahrzeuge und Regler gemäss den Vorgaben von Cockpit XP getauscht und mit “Reverse Grid” gestartet.
Annette auf Pole Position mit der Corvette. Daneben in Reihe 1 Gerd mit dem BMW. Die zweite Startreihe bildeten Klaus J. (Mercedes) und Wolfgang (Lambo). Dahinter Burkhard mit dem Ford GT.
|
|
|
|
|
Startaufstellung:
|
Annette
|
Gerd
|
Klaus J.
|
Wolfgang
|
Burkhard
|
|
|
|
|
|
Annette konnte ihre Pole Position direkt in eine Führung umsetzen, die sie auch 20 Runden behalten sollte. Hinter ihr brach (ganz im Gegensatz zum vorherigen Rennen!) das Chaos aus. Ein Tohowahubo, das selbst den späteren Sieger Klaus J. sogar bis an das Ende des Feldes zurück werfen sollte. Während Klaus mit einer grandiosen Fahrt durchs gesamte Feld sich wieder an die Spitze durchpflügte, klagte Wolfgang über fehlende PS im Lamborghini und musste sich damit mit dem letzten Platz begnügen. Gerd kam mit dem BMW prima zurecht und konnte in seinem erst zweiten Rennen bereits die ersten 3 Führungsrunden für sich verbuchen und das Rennen am Ende (nach Kampf mit Burkhard und Annette) auf einem hervorragenden 2. Platz hinter Klaus beenden. Gratulation an die beiden! Burkhard (von Runde 46 bis 57 noch in Führung) viel auf Platz 4 zurück und musste am Ende nochmal richtig Gas geben um wenigstens noch vor Annette auf Platz 3 ins Ziel zu kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis Rennen 312: Carrera GT / digital / 75 Runden
|
|
|
|
Rang
|
Name
|
Runden
|
Zeit
|
Schn. Rd.
|
1
|
Klaus J.
|
75
|
07:34,864
|
4,801
|
2
|
Gerd
|
74
|
07:37,699
|
4,886
|
3
|
Burkhard
|
73
|
07:35,548
|
4,937
|
4
|
Annette
|
72
|
07:35,062
|
4,812
|
5
|
Wolfgang
|
72
|
07:42,485
|
5,016
|
|
|
|
|
Tageswertung (alle 3 Rennen):
|
|
|
|
Platz
|
Name
|
Ges. P.
|
Slot.it
|
Car. GT
|
Car. GT
|
|
|
|
R. 310
|
R. 311
|
R. 312
|
1.
|
Burkhard
|
13
|
4
|
6
|
3
|
2.
|
Klaus J.
|
11
|
2
|
3
|
6
|
2.
|
Wolfgang
|
11
|
6
|
4
|
1
|
4.
|
Gerd
|
7
|
1
|
2
|
4
|
5.
|
Annette
|
6
|
3
|
1
|
2
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fazit:
|
|
|
|
Es war alles in allem schön mal wieder mit Euch Rennen zu fahren. Auch wenn wieder einiges schief gelaufen ist. Die Panne mit dem Flutlicht (geht übrigens wieder). Die fehlenden Strafen. Die “Problemchen” hier und da..... egal. Wir üben weiter. Werden besser. Hoffentlich.... ;-)
Würde uns freuen, wenn wir Euch bald mal wieder an unseren Bahnen begrüssen dürfen. Das gilt nicht nur für die Teilnehmer heute, sondern natürlich auch für all’ die anderen lieben Slotracer die diesen Text lesen, egal ob sie schon bei uns gefahren sind oder nicht! ;-)
|
|
|
Macht es gut und bleibt gesund!
Wir wünschen Euch eine gute Zeit und hoffen, Euch bald wieder zu sehen!
Annette & Burkhard
|
|
|
|
|
|
|