Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Neuigkeiten:

Umbau-Arbeiten an der Digitalbahn:


20230806_112633zs

Nach reiflicher Überlegung haben wir eine Weiche an der Digitalbahn ausgetauscht.

Die Kreuzungsweiche auf der Gegengeraden sorgte mit ihrer Lage kurz nach Ende der Steigungsstrecke dann und wann einmal dafür, dass Fahrzeuge (wenn man nicht leicht das Gas lupfte) beim Spurwechsel manchmal den Sensor oder den Rücksteller in der Weiche nicht trafen. Was dazu führte, das ein nachfolgendes Fahrzeug entweder unerwünscht auf die andere Spur gewechselt hat oder gar rausgeflogen ist. Und das zwei Fahrzeuge gleichzeitig die Spuren wechseln können “entschärft” das Risiko mit diesem Weichentyp auch nicht gerade.....

Durch den Umbau auf eine Kurvenweiche ist zum einen der Sensor ein ganzes Stück später (erst in der Bremszone) und es kann nur noch ein Auto die Spur wechseln. Für die Zukunft versprechen wir uns daraus einen reibungsloseren und unfallfreieren Rennablauf.

20230806_125748zs

Alt: mit Störenfried......

...und neu: die entschärfte Variante.


Rennen100

Im Trubel des hektischen Renngeschehens beim letzten Renntag (und wohl auch als Folge des Rennabbruchs) ist eines völlig untergegangen:

Der 100ste Sieg unseres erfolgreichsten Fahrers auf unseren Bahnen!

Manuel!

Seit seinem ersten Start bei uns am 17.09.2000 hat Manuel in knapp 23 Jahren in 161 Rennen unglaubliche 100 Siege einfahren können. 92 Siege in 137 Rennen auf der Holzbahn und 8 Siege in 24 Rennen auf der Digitalbahn.

 Herzlichen Glückwunsch!

 


An der Holzbahn werkelt bei uns ja normalerweise die Bepfe-Zeitnahme, die absolut zuverlässig funktioniert. Ich habe trotzdem einmal meine Reserve- Zeitnahme (Cockpit XP V3 mit Powerbox und Tanknetzteil) zwecks Überprüfung, ob das alles auch noch funktioniert, vorübergehend wieder in Betrieb genommen. Und da seit dem letzten Betrieb mit Cockpit ein anderer PC an der Bahn benutzt wird, bin ich gespannt wie gut das jetzt funzt. Bislang sieht es ganz gut aus. Könnte gut sein, dass wir damit dieses Jahr das eine oder andere Rennen entgegen der normalen Fahrtrichtung fahren werden.

Nachtrag: Wie sich herausgestellt hat, ist wohl offensichtlich das Tanknetzteil an den diversen Fehlern “Schuld”.

 

DSCF0023a

Neuer Rennbildschirm für die Holzbahn. Jetzt vertikal ausgerichtet, so wie man auch an der Bahn steht....