Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 26. Januar 2017: Renntag auf der Digitalbahn

Heinz_Carrera_7_BMW1

Am heutigen Renntag stand mit 4 Rennen ein volles Programm auf dem Plan. Neben einem GT-Rennen in dem Heinz und Manuel erstmals ihre neuen und selbst gestalteten Digitalfahrzeuge einsetzen und ausprobieren konnten sollte es noch 2 DTM-Rennen (mit getauschten Fahrzeugen) und (speziell auf Wolfgangs Wunsch) ein Oldie-Rennen geben.

Heinz_Carrera_51_BMW

Manuel’s BMW Z4

Nachdem etwas chaotischen und durch viele technische Unzulänglichkeiten gekennzeichnete letzte Renntag nicht so richtig rund gelaufen war, sollte heute alles besser werden. Und das wurde es auch...... Schade nur, dass Siggi beruflich bedingt seinen Start absagen musste! Leider nun schon das zweite Mal in folge...

Heinz’ BMW Z4


Rennen 257 (Carrera-GT-Digital): Erfreulich, dass die neuen Fahrzeuge (Heinz, Manuel und Annette (Lamborghini)) allesamt auf Anhieb wunderbar liefen. Wie der Blick auf das nebenstehende Ergebnis der Qualifikation zeigt, konnten Heinz und Manuel ihre neuen Flitzer mal direkt in der ersten Startreihe platzieren. Startplatz 3 für Annette mit dem Lambo Huracan zeitgleich mit Burkhard (Aston Martin). Der Aston-Martin hatte ja im letzten Rennen auch technische Probleme, deren Ursache nicht wirklich gefunden wurde. Deswegen entschied sich Burkhard, dass heutige Rennen mit diesem Wagen zu fahren. Um zu sehen, ob auch unter Rennbedingungen mit dem Fahrzeug wieder alles o.k. ist oder noch entsprechender Handlungsbedarf besteht. Wolfgangs gelber Ferrari lief heute nicht so gut, wie man es eigentlich gewohnt ist. Letzter Startplatz war schon ziemlich ungewöhnlich......

Qualifikation:

Heinz

4,795

Manuel

4,850

Annette

4,910

Burkhard

4,910

Wolfgang

5,129

Im Rennen lief es für Wolfgang dann auch nicht besser. Konnte er sich bis zum 1. Tankstopp noch  mit Heinz und Burkhard um Platz 3 streiten, blieb ihm danach nur noch der Zweikampf mit Annette um Platz 4 - und der ging schlussendlich auch noch verloren. Annette schaffte es mit ihrem Lamborghini sich während der letzten 50-60 Runden noch 3 Runden von Wolfgang abzusetzen. Wolfgangs Reifen und/oder Hinterachse waren wohl heute nicht in einem Top-Zustand. Ansich ist sein Ferrari

       Ergebnis Rennen 257:               GT-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

200

20:22,487

4,798

2

Heinz

200

20:25,391

4,611

3

Manuel

199

20:46,046

4,702

4

Annette

182

20:23,457

4,850

5

Wolfgang

179

20:23,513

4,967

immer für gute Platzierungen gut. An der Spitze des Feldes lief dagegen alles super. Keine technischen Probleme. Weder an den neuen Fahrzeugen noch an dem Aston-Martin. Alle Autos liefen klaglos durch und kämpften absolut auf Augenhöhe um den Sieg. Während Manuel bis etwa zur 160sten Runde ungefähr 130 Runden in Führung lag, taten dies zum Ende hin Heinz und Burkhard. Insgesamt wechselte alleine die Führung 12 mal und es gab eine ganze Menge Positionswechsel. Ohne Glaskugel hätte selbst 20 Runden vor dem Ziel niemand den Sieger voraussagen können...... Das war Spannung und Taktik bis zur letzten Sekunde!


1. Burkhard

3. Manuel

5. Wolfgang

257_GT_Digital

2. Heinz

4. Annette

Rennen 258 (Carrera-DTM-Digital): Mit Ausnahme von Wolfgang fuhren in diesem Rennen alle mit zugelosten Fahrzeugen. Wolfgang konnte mit seinem eigenem Audi fahren, den er nach einigen Rennen im Caracho nun auf Digital “zurück”-gebaut hat. Wie nach dem Rennen zu hören war, wollen sich auch Heinz und Manuel für die Zukunft eigenen digitale DTM’s anschaffen..... :-)

Und Wolfgang’s Audi ging wirklich gut. Pole Position im Quali und die Führung im Rennen für die ersten 5 Runden. Und dann ein Absturz ans Ende des Feldes. Rausfaller, Boxenstrafe und verpasste Boxenstrafe mit daraus resultierenden Strafrunden --- da nützt dann auch das schnelle Auto nichts. Da wird’s nichts mit einem Sieg. Aber dieser schnelle Audi mit seinem

Qualifikation:

Wolfgang

4,739

Heinz

4,796

Manuel

4,876

Burkhard

4,911

Annette

5,089

       Ergebnis Rennen 258:               DTM-Digital  / 75 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

75

07:30,567

4,748

2

Heinz

75

07:34,838

4,724

3

Manuel

72

07:33,063

4,803

4

Wolfgang

70

07:30,760

4,665

5

Annette

70

07:33,630

4,985

markanten Preisschild auf der Windschutzscheibe wird den anderen in Zukunft schon noch das Leben bzw. Siegen schwer machen! Da bin ich sicher. Und wie man Heinz und Manuel kennt, werden deren DTM’s auch optimal vorbereitet hier an den Start kommen. Da ist Spannung auch schon vorprogrammiert. Die Schwierigkeit in diesem Rennen war es, so zu tanken, dass man mit einem Stopp bis ins Ziel kommt - oder eben auch nicht. :-) Nichts genaues wusste man diesbezüglich also nicht. Am besten gepokert hatte wohl Burkhard, der seinen zweiten Tagessieg einfahren konnte. Platz 2 ging an Heinz. Die schnellste Runde fuhr Wolfgang.

Für das nächste Rennen wurden dann die Autos (bis auf Wolfgang) und die Startplätze getauscht.......


1. Burkhard

3. Manuel

5. Annette

258_259_TW08

2. Heinz

4. Wolfgang

Startaufstellung (ohne Q.):

 

Annette

 

Wolfgang

 

Manuel

 

Heinz

 

Burkhard

Rennen 259 (Carrera-DTM-Digital): Nach einem Mini-Training (um sich ein bisschen an das andere Fahrzeug zu gewöhnen) ging es direkt in umgekehrter Reifenfolge wie der Zieleinlauf im Rennen vorher an den Start.

Und diesmal konnte Wolfgang mit dem Audi gar die ersten 25 Runden die Führung behalten! Bis sich für ihn dann praktisch alles aus dem Rennen vorher wiederholte und er sich innerhalb einer Runde am Ende des Feldes wiederfand. Immerhin konnte er sich diesmal noch innerhalb von 30 Runden auf Platz 2 vorkämpfen, bevor es wieder rückwärts ging. Während vorne aufgrund der knappen Abstände Spannung pur herrschte, war Burkhard völlig abgeschlagen am Ende des Feldes. Wer Boxenstrafen vergisst abzusitzen und statt dessen Strafrunden sammelt, 

       Ergebnis Rennen 259:               DTM-Digital  / 75 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Annette

75

07:54,535

4,706

2

Manuel

75

07:56,517

4,724

3

Heinz

75

07:57,986

4,853

4

Wolfgang

74

07:55,476

4,689

5

Burkhard

64

07:58,109

4,991

der wird dann auch völlig verdient Letzter! Vorne brannte dagegen die Luft! Nachdem Annette in Runde 26 Wolfgang an der Spitze abgelöst hatte, konnte sie diese Position aber nur bis Runde 38 halten. Da zog Heinz mit dem Tomzcyk-BMW an ihr vorbei und führte das Feld bis Runde 63 an. Während einer Boxengassen-Strafe fuhren dann erst Manuel und Annette, später auch Wolfgang an ihm vorbei. Manuels Führung sollte aber nur von der 64sten bis zur 74sten Runde wären----- dann war der Tank leer und nach Runde 75 war Annette im entscheidenden Moment vorne! Auch Heinz und Wolfgang tauschten in der letzten Runde noch die Plätze. Bemerkenswert: die Autos kamen trotz anderer Fahrer in der selben Reihenfolge ins Ziel wie im Rennen zuvor.


1. Annette

3. Heinz

5. Burkhard

258_259_TW08

2. Manuel

4. Wolfgang

Rennen 260 (Carrera-Klassik-Digital): Das letzte Rennen des Tages----mit ziemlich unterschiedlichen Autos. Aber sehr schön!

Nach dem Quali schien es so, als würde der Sieg unter Manuel, Wolfgang und Heinz ausgemacht werden. Aber im Rennen konnten dann nur Manuel und Wolfgang das Rennen dominieren. Nach 12 Runden überholte Wolfgang den bis dahin Führenden Manuel und gab die Führung bis in das Ziel nicht mehr ab. Ein ganz souveräner Sieg für Wolfgang mit dem Opel GT! Manuel musste sich zwar bis zur Rennmitte noch etwas mit Heinz (Alfa-Romeo) und Burkhard (BMW) herumbalgen, war dann aber auf einem sicheren und ungefährdeten zweiten Platz mit dem Ford-Capri. Etwas heisser ging es da noch zwischen Heinz und Burkhard her. Kleine Fehler von Heinz (z.B. ein Unfall bei der Boxeneinfahrt) entschieden am Ende darüber, dass sich Burkhard mit dem BMW vor Heinz platzieren konnte. Etwas abgeschlagen war Annette mit dem “Tuner”-BMW unterwegs. Aber nagut: ohne Helm fährt man halt etwas vorsichtiger! Und die Frisur muss auch sitzen......... :-)

Tageswertung: 1. Burkhard 24 P., 2. Manuel 24 P., 3. Heinz 22 P., 4. Wolfgang 16 P., 5. Annette 14 P. (Anmerkung: bei Punktgleichheit zählen die höhere Anzahl von Siegen bzw. die besseren Platzierungen)

Qualifikation:

Manuel

5,115

Wolfgang

5,122

Heinz

5,197

Burkhard

5,448

Annette

5,455

       Ergebnis Rennen 260:               Klassik-Digital  / 100 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Wolfgang

100

11:04,841

5,071

2

Manuel

95

11:10,847

4,942

3

Burkhard

91

11:10,482

5,198

4

Heinz

89

11:09,718

5,089

5

Annette

78

11:08,735

5,354


1. Wolfgang

3. Burkhard

5. Annette

260_TW_Klassik

2. Manuel

4. Heinz

Es war ein schöner und spannender Renntag!

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Euer Burkhard