Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 25. Juni 2017 - 10.00 Uhr: NSR-GT-Renntag

Nachdem wir in den Wintermonaten einige Rennen auf der Digitalbahn gefahren sind, war es nun endlich an der Zeit (etwas verspätet allerdings) die Rennsaison auf der Holzbahn zu eröffnen. Mit den heutigen NSR-GT-Rennen fanden auch gleichzeitig die ersten beiden Läufe zur diesjährigen Meisterschaft “Popp’s-Triple” statt. Zur Serie gehören noch das Sideways Gr. 5-Rennen im August und ein Slot.it-Gr. C.-Rennen Ende September.

Die Renntage dieser Serie bestehen jeweils aus einem Sprintrennen über 3x1 Minute (in dem verunfallte Autos nicht (bzw. erst im nächsten Durchgang) wieder eingesetzt werden dürfen) und einem Hauptrennen über 3x7 Minuten nach unseren “normalen” Slot-Regeln.

Qualifikation

 

1

Heinz

5,248

2

Manuel

5,351

3

Burkhard

5,360

4

Annette

5,415

5

Siggi

5,502

6

Tim O.

5,555

7

Marc T.

5,577

8

Wolfgang

5,661

Rennen 265: NSR-GT-Sprintrennen: Nachdem alle Fahrzeuge auf ein technisch einheitliches Niveau (bei Wolfgang und Siggi musste noch auf die Standard-Getriebeübersetzung umgebaut werden) gebracht waren ging es ins Training. Im Training fiel der auffällig leise laufende Porsche von Siggi angenehm auf. Das Quali sah dann mit Heinz und Manuel die üblichen Verdächtigen auf den Plätzen 1+2. Wolfgang musste vor dem Quali noch seinen gebrochenen Motorträger reparieren. Auf einen Austausch (trotz vorhandenen Ersatzteils) verzichtete er. Stattdessen klebte er den gebrochenen Träger mit Sekundenkleber. Was erstaunlicherweise über beide Rennen des heutigen Tages halten sollte......

Die in diesem Sprintrennen zum Einsatz kommende Regel “wer raus ist, ist raus” sollte (wie erwartet?) einige Opfer finden! Das erste Opfer war unser Siggi. Nach 3 Runden im 1. Lauf war für ihn erstmal Ende. Allerdings nur bis zum Start des nächsten Laufes. Da konnte er wieder dabei sein. So war dir Regel. Und in den seinen Läufen 2+3 fuhr er so gut, dass es für ihn am Ende sogar noch für einen tollen 5. Platz reichen sollte! Weitere “Opfer” dieser Regel wurden überraschenderweise Manuel (wer hätte das gedacht?) und Annette (Zusammenstoss mit Manuel nachdem dieser abgeflogen war) und auch noch Wolfgang, der seinen Porsche alleine und ohne fremde Hilfe ins aus beförderte.....   

Gut und unfallfrei durchgekommen sind Marc (4.), Tim (der Mann mit der aufwendigsten Anreise) auf Platz 3, sowie Heinz (2.) und schlussendlich der Sieger des Sprintrennens Burkhard.

Man kann gespannt sein, mit welchen taktischen Einstellungen die Fahrer in den nächsten Sprintrennen bei den Sideways und den Slot.it’s an den Start gehen werden. Ich glaube die “Rausfälle” werden sich in dieser Häufigkeit nicht wiederholen. Da bin ich ziemlich sicher.... :-)


       Ergebnis Rennen 265:               NSR-GT  / 3x1 Minute   

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Burkhard

32,14

3:00.00

5,425

2

Heinz

31,83

3:00.00

5,341

3

Tim O.

31,15

3:00.00

5,594

4

Marc T.

29,91

3:00.00

5,696

5

Siggi

24,28

3:00.00

5,635

6

Annette

22,58

3:00.00

5,524

7

Manuel

22,30

3:00.00

5,371

8

Wolfgang

21,06

3:00.00

5,608

NSR_78_Wizz

Sieger Sprintrennen: Burkhard, NSR-Porsche


Ergebnis Sprintrennen:

2. Heinz.

4. Marc T.

6. Annette

8. Wolfgang

265_GT08

1. Burkhard

3. Tim O.

5. Siggi

7. Manuel

Rennen 266: NSR-GT-Hauptrennen: Mit der Gruppeneinteilung entsprechend dem Ergebnis des Sprintrennens (Gruppe A: Burkhard, Heinz, Tim, Marc und Gruppe B: Siggi, Annette, Manuel, Wolfgang) ging es nach einer kurzen Kuchen- und Brötchenpause in das 3x7 Minuten Rennen um die Punkte. Da es im Sprintrennen nur die halbe Punktzahl gibt, ist das Hauptrennen mit den vollen Punkten umso wichtiger. Die Gruppen fuhren abwechselnd jeweils einen Lauf. Während die annähernd gleich schnell unterwegs gewesenen Burkhard und Heinz sich schon gleich im ersten Lauf etwas (2 Runden) vom Rest des Felders absetzen konnten, lagen alle anderen ganz nah beieinander. Natürlich(!?) war Manuel der erste Verfolger der beiden Spitzenreiter. Hätte Siggi seinen ersten Lauf nicht etwas “versemmelt”, wäre das ganze Feld eng zusammen geblieben. Wäre Siggi im ersten Lauf genausogut gefahren wie in seinem dritten Lauf, wäre für ihn auch im Hauptrennen wieder ein fünfter Platz locker drin gewesen (siehe Statistiken unten)!

Heinz_NSR_11_Por_Frikadelli

Sieger Hauptrennen: Heinz, NSR-Porsche

Marc T., der Anfangs noch vor Siggi, Annette und Wolfgang und zusammen mit Tim immernoch Kontakt zu Manuel halten konnte, verlor aufgrund eines geräuschvollen Getriebes im letzten Turn einige Runden. Wie sich nach dem Rennen herausstellen sollte, lag der Fehler an Marc’s Auto an der fehlenden Verschraubung des Motors mit dem (neuen) Motorträger. Etwas ärgerlich, dass der Fehler erst nach dem Rennen entdeckt wurde. Leider. Hat ihm wahrscheinlich eine bessere Platzierung gekostet. Wolfgang kam mit seinem provisorisch geflickten Motorträger überrraschenderweise relativ problemlos bis ins Ziel. Er schaffte es im Laufe des Rennens vom vorletzten Platz noch an Tim und Marc vorbei bis auf Platz 5 vor zu fahren. Vierte wurde Annette. Sie war heute mit unserem neuen McDonald-Porsche am Start. Das Auto lief gut, Annette fuhr gut und so konnte sie sich vor Wolfgang behaupten. Obwohl Manuels Auto nicht so ganz super gut wie gewohnt zu laufen schien, konnte er sich auf dem dritten Platz aber völlig sicher fühlen. Soviele Runden (5) wie er am Ende Vorsprung auf Annette hatte, genausoviel Rückstand hatte er auf die beiden an der Spitze. Schon etwas ungewöhnlich..... Aber immerhin fuhr Manuel im dritten Durchgang noch den besten Lauf des Tages.

Aus Sicht der Erstplatzierten möchte man sagen: Gott sei Dank! :-) Wenn Manuel schon am Anfang diesen Speed gehabt hätte? Wer weiss wie das Rennen dann ausgegangen wäre! Aber so konnten heute Heinz und Burkhard praktisch einen “ungestörten” Kampf um den Sieg austragen. Und zwischen den beiden ging es wirklich spannend zu. Nachdem Burkhard Anfangs eine knappe halbe Runde Vorsprung auf Heinz rausfahren konnte, schmolz dieser Vorsprung nach 14 Minuten auf sage und schreibe einen einzigen Teilmeter. Heinz musste nach seinem dritten Lauf aussetzen, während Burkhard noch einen Lauf fahren musste. Erst etwa 1 Minute vor Schluss des Rennens war klar, dass Burkhard die von Heinz vorgelegten 233 Runden nicht ganz erreichen würde. Gratulation also an Heinz zum verdienten Sieg!

       Ergebnis Rennen 266:               NSR-GT  / 3x7 Minuten  

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Heinz

233,00

21:00.00

5,156

2

Burkhard

232,36

21:00.00

5,140

3

Manuel

228,71

21:00.00

5,177

4

Annette

223,01

21:00.00

5,323

5

Wolfgang

222,26

21:00.00

5,443

6

Tim O.

221,13

21:00.00

5,410

7

Marc T.

218,11

21:00.00

5,505

8

Siggi

215,84

21:00.00

5,362

Bleibt zu bemerken, wie gut die NSR-Gummireifen auf Holz funktionieren. Der Grip blieb von Anfang bis Ende praktisch gleich. Schade dass Marc und Wolfgang durch die angeschlagene Technik etwas gehandicapt waren. Und Schade das Siggi im ersten Lauf etwa 6 Runden “liegen gelassen” hat. Das wäre sonst eine echt enge Nummer geworden! War es ja so praktisch aber auch schon....

In diesem Sinne habe ich jetzt schon Vorfreude auf das Rennen im August und freue mich auf den Gong zur zweiten Runde um Popp’s-Triple mit den Sideways-Gruppe 5-Boliden!

Ich freue mich, dass Ihr alle mit von der Partie gewesen seid und insbesondere auch darüber, dass Tim für die Teilnahme am Rennen relativ viel Mühe auf sich genommen hat!

Vielen Dank Euch allen für das schöne Rennen!

Euer Burkhard


Ergebnis Hauptrennen:

2. Burkhard

4. Annette

6. Tim O.

8. Siggi

266_GT08

1. Heinz

3. Manuel

5. Wolfgang

7. Marc T.


Race-Facts:

So lief das Hauptrennen (Zwischenstände):


Reihenfolge nach 7 Min.

Rang

Name

Runden

1

Burkhard

77,74

2

Heinz

77,32

3

Manuel

75,22

4

Tim O.

74,37

5

Marc T.

74,31

6

Annette

73,72

7

Wolfgang

73,52

8

Siggi

67,73

nach 14 Min.

Rang

Name

Runden

1

Burkhard

155,28

2

Heinz

155,27

3

Manuel

150,70

4

Annette

148,69

5

Marc T.

148,52

6

Wolfgang

148,13

7

Tim O.

147,52

8

Siggi

140,58

nach 21 Min. (Ziel)

Rang

Name

Runden

1

Heinz

233,00

2

Burkhard

232,36

3

Manuel

228,71

4

Annette

223,01

5

Wolfgang

222,26

6

Tim O.

221,13

7

Marc T.

218,11

8

Siggi

215,84

Schnellste Runden im Rennen

Rang

Name

Sek.

1

Burkhard

5,140

2

Heinz

5,156

3

Manuel

5,177

4

Annette

5,323

5

Siggi

5,362

6

Tim O.

5,410

7

Wolfgang

5,443

8

Marc T.

5,505

Beste Läufe im Rennen

Rang

Name

Runden

1

Manuel

78,01

2

Heinz

77,95

3

Burkhard

77,74

4

Siggi

75,26

5

Annette

74,97

6

Wolfgang

74,61

7

Tim O.

74,37

8

Marc T.

74,31


Tabelle Popp’s-Triple 2017

2017

Rennen

1

2

3

4

5

6

 

Datum

25. Jun

25. Jun

24. Sep

24. Sep

01. Okt

01. Okt

Popp's

Triple

Strecke

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Pl.

Klasse

Gesamt

NSR

GT

NSR

GT

Sidew.

Gr. 5

Sidew.

Gr. 5

Slot.it

Gr. C

Slot.it

Gr. C

1

Heinz

34

9

25

 

 

 

 

2

Burkhard

30,5

12,5

18

 

 

 

 

3

Manuel

18

3

15

 

 

 

 

4

Annette

16

4

12

 

 

 

 

5

Tim O.

15,5

7,5

8

 

 

 

 

6

Marc T.

12

6

6

 

 

 

 

7

Wolfgang

12

2

10

 

 

 

 

8

Siggi

9

5

4

 

 

 

 

9

Heiko

0

DNS

DNS

 

 

Punkteschema (Rennen): 25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2

Punkteschema (Sprint): 12,5 - 9 - 7,5 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1