Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 24. September 2017 - 10.00 Uhr: Sideways Gruppe 5-Renntag

Heute standen nun die Läufe 3 + 4 zu “Popp’s Triple” an. Gefahren wurden diesmal die Sideways Gr. 5-Fahrzeuge mit Slot.it P6 Reifen. Leider konnte Manuel als Sieger des letztjährigen Sideways-Rennen diesmal nicht mit seinem Mampe-Ford-Capri am Rennen teilnehmen. 

Marc T. brachte mit seinem Rodenstock-BMW und dem blau/weissen K2-Porsche für Tim O. zwei mit Licht ausgerüstete und nahezu neue Fahrzeuge an den Start. Die Wagen hatte er vor ein paar Wochen schonmal kurz auf der Holzbahn angetestet und sie hatten dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Ganz besonders der BMW. Heinz fuhr wieder mit seinem Nigrin-Ford-Capri. Mit dem war er Anfangs gar nicht so ganz zufrieden. Was sich aber später im Rennen ändern sollte. Wolfgang (Metz-BMW M1), Siggi (JPS Porsche Moby-Dick), Annette (BASF-BMW M1) und Burkhard (Porsche K2) komplettierten das Starterfeld.

Rennen 273: Sideways Gr.5-Sprintrennen: Nach dem Quali startete zuerst die “langsamere” Gruppe mit Wolfgang, Annette, Tim O. und Siggi in das Sprintrennen. Auch diesmal galt im Sprintrennen die Regel “wer raus ist, ist raus” und man darf nach einem Unfall erst im nächsten Durchgang wieder mitfahren. Im Gegensatz zum letzten NSR-Rennen mit dieser Regel hatten die vier allesamt richtig dazugelernt und liessen die Autos nun völlig fehler- und unfallfrei um den Kurs fliegen. Alle Achtung. Da staunte die “schnelle” Gruppe (Burkhard, Heinz und Marc) nicht schlecht, wie hoch die vier die Messlatte gelegt hatten! Ganz anders dagegen die “Schnellen”! :-) Da schmiess Heinz gleich mal im ersten Durchgang noch vor Ende der ersten(!) Runde seinen Capri aus der mittleren Spur in die Bande und der der dichtauf folgende Burkhard krachte da hinein. Damit waren die beiden schonmal raus um den Kampf um den Sieg im Sprint.  

Qualifikation

 

1

Burkhard

5,299

2

Heinz

5,344

3

Marc T.

5,348

4

Wolfgang

5,369

5

Annette

5,472

6

Tim O.

5,580

7

Siggi

5,666

Marc fuhr den ersten Durchgang alleine zuende und war ebenso schnell unterwegs wie Annette, die bis dato erstmal führte. Auch in den Durchgängen zwei und drei kam die schnellere Gruppe nicht ohne “Chaos” durch - was unter Umständen Marc um den Sieg gebracht hat. So hatte er nämlich bei einem erneuten Chaos (verursacht durch Heinz) das Gas rausgenommen, obwohl die Rennleitung (Annette) das Rennen noch nicht unterbrochen hatte. Das hat Marc ein paar Teilmeter gekostet, mit denen es am Ende vielleicht zum Sieg gereicht hätte...... So gewann Annette vor Marc und Wolfgang. Tim konnte sich knapp vor Siggi auf Platz 4 fahren. Und die anderen beiden? Naja....... Schwamm drüber!

       Ergebnis Rennen 273:               Sideways  / 3x1 Minute  

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Annette

32,73

3:00.00

5,295

2

Marc T.

32,38

3:00.00

5,391

3

Wolfgang

31,69

3:00.00

5,517

4

Tim O.

30,63

3:00.00

5,638

5

Siggi

30,57

3:00.00

5,759

6

Burkhard

22,12

3:00.00

5,363

7

Heinz

12,30

3:00.00

5,437


Ergebnis Sprintrennen:

2. Marc T.

4. Tim O.

6. Burkhard

Race273

1. Annette

3. Wolfgang

5. Siggi

7. Heinz

Rennen 274: Sideways Gr.5-Hauptrennen: Aus dem Ergebnis des Sprintrennens ergab sich für das Hauptrennen die Aufteilung der Fahrer auf die Gruppen. In der Gruppe A fuhren Annette, Marc und Wolfgang. Die Gruppe B bildeten Tim, Siggi, Burkhard und Heinz. Abwechselnd nach jedem Durchgang gingen die beiden Gruppen in das Rennen über 3x7 Minuten.

Mit einem tollen ersten Durchgang (seinen persönlich besten des Tages überhaupt) von 75,24 Runden fuhr sich Marc mit seinem 3er BMW nach den ersten 7 Minuten zunächst an die Spitze des Feldes. Ganz knapp dahinter lag Heinz. Burkhard konnte zwar noch Anschluss halten, lag aber schon über 1 Runde zurück. Ein enges Mittelfeld bildeten Annette, Wolfgang und Tim O., während Siggi sich schon im ersten Durchgang einige Runden Rückstand einfing. Im Laufe des weiteren Rennens kam Siggi aber immer besser mit Auto und


       Ergebnis Rennen 274:               Sideways  / 3x7 Minuten  

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Heinz

226,91

21:00.00

5,330

2

Burkhard

225,04

21:00.00

5,232

3

Marc T.

223,56

21:00.00

5,372

4

Annette

221,45

21:00.00

5,271

5

Wolfgang

220,66

21:00.00

5,314

6

Tim O.

216,31

21:00.00

5,457

7

Siggi

199,39

21:00.00

5,623

Rennstrecke zurecht. Er haderte ein bisschen auch mit seinen Reifen und beklagte rubbeln aus den Kurven heraus. Vielleicht bringen ein paar neue Reifen Abhilfe? Oder ist es doch eher eine Einstellungssache des Wagens? Wie dem auch sei. Siggi hat wieder sein Bestes gegeben! :-) Tim musste im Laufe des Rennens ein bisschen zu den vor ihm fahrenden Wolfgang und Annette abreissen lassen. Die beiden (also Wolfgang und Annette) mit ihren BMW M1 lieferten sich quasi das gesamte Rennen einen Zweikampf. Selten mehr als ein paar Teilmeter auseinander. Meistens eher auf gleicher Höhe fahrend umkurvten sie die Bahn. Wobei Annette vielleicht einen Tick schneller war als Wolfgang, dieses aber durch einen oder zwei Abflüge verspielte und mühsam wieder aufholen musste. Aber im letzten Durchgang konnte sie sich dann etwas von Wolfgang absetzen, nachdem sich nun auch Wolfgang den einen oder anderen Fehler “gönnte”. Heinz, dessen Capri nun immer besser ging, fuhr einmal mehr souverän zum Sieg. Obwohl Burkhard, Annette und Wolfgang zumindest technisch (siehe Runden-Bestzeiten) nicht

schlechter ausgestattet waren als Heinz steckte der alte Hase mit seiner ganzen Erfahrung die anderen allesamt in die Tasche. Auch der mit viel Schwung gestartete Marc musste zum Schluss noch ein paar Federn lassen und sich im letzten Durchgang noch von Burkhard auf den dritten Platz verdrängen lassen. 


Ergebnis Hauptrennen:

2. Burkhard

4. Annette

6. Tim O.

Race274

1. Heinz

3. Marc T.

5. Wolfgang

7. Siggi


Race-Facts:

So lief das Hauptrennen (Zwischenstände):


Reihenfolge nach 7 Min.

Rang

Name

Runden

1

Marc T.

75,24

2

Heinz

75,17

3

Burkhard

73,70

4

Annette

71,79

5

Wolfgang

71,35

6

Tim O.

70,35

7

Siggi

64,37

nach 14 Min.

Rang

Name

Runden

1

Heinz

150,70

2

Marc T.

149,15

3

Burkhard

149,12

4

Wolfgang

146,76

5

Annette

146,35

6

Tim O.

142,60

7

Siggi

130,12

nach 21 Min. (Ziel)

Rang

Name

Runden

1

Heinz

226,91

2

Burkhard

225,04

3

Marc T.

223,56

4

Annette

221,45

5

Wolfgang

220,66

6

Tim O.

216,31

7

Siggi

199,39

Schnellste Runden im Rennen

Rang

Name

Sek.

1

Burkhard

5,232

2

Annette

5,271

3

Wolfgang

5,314

4

Heinz

5,330

5

Marc T.

5,372

6

Tim O.

5,457

7

Siggi

5,623

Beste Läufe im Rennen

Rang

Name

Runden

1

Heinz

76,21

2

Burkhard

75,92

3

Wolfgang

75,41

4

Marc T.

75,24

5

Annette

75,10

6

Tim O.

73,71

7

Siggi

69,27


Tabelle Popp’s-Triple 2017

2017

Rennen

1

2

3

4

5

6

 

Datum

25. Jun

25. Jun

24. Sep

24. Sep

01. Okt

01. Okt

Popp's

Triple

Strecke

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Pl.

Klasse

Gesamt

NSR

GT

NSR

GT

Sidew.

Gr. 5

Sidew.

Gr. 5

Slot.it

Gr. C

Slot.it

Gr. C

1

Heinz

62

9

25

3

25

 

 

2

Burkhard

52,5

12,5

18

4

18

 

 

3

Annette

40,5

4

12

12,5

12

 

 

4

Marc T.

36

6

6

9

15

 

 

5

Tim O.

29,5

7,5

8

6

8

 

 

5

Wolfgang

29,5

2

10

7,5

10

DNS

DNS

7

Siggi

20

5

4

5

6

DNS

DNS

8

Manuel

18

3

15

DNS

   DNS

9

Heiko

0

DNS

DNS

DNS

   DNS

Punkteschema (Rennen): 25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2

Punkteschema (Sprint): 12,5 - 9 - 7,5 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 


Schon am nächsten Sonntag geht es mit den beiden Slot.it-Rennen weiter. Leider werden Siggi und Wolfgang am Slot.it- Rennen nicht teilnehmen können. Dafür wird das Feld aber durch Heiko und Manuel wieder verstärkt. Wer “Popp’s-Triple 2017” gewinnen wird, steht schlussendlich noch nicht fest. Natürlich hat Heinz die grössten Chancen. Aber.......... ;-) abgerechnet wird am Ende!

Hoffe, Ihr habt am Rennen Euren Spass gehabt! Freue mich schon auf Sonntag und auf Euch!

Wünsche allen bis dahin eine schöne Woche!

Euer Burkhard