Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 22. Januar 2017 - Digitalbahn:

GT- und DTM-Rennen

Naja, womit soll ich anfangen? Damit dass der Renntag schon schlecht damit anfing, dass Siggi seine Teilnahme am Rennen aus gesundheitlichen Gründen absagen musste? Oder damit, dass es ein Renntag mit vielen Starts aber wenigen Zielankünften war? Dass in der Technik irgendwie der Wurm drin war? Dass man in dem ganzen Chaos fast den Durchblick verlieren konnte? Oder damit, dass am Ende dann doch noch alle Ihren Spass gehabt haben und alle irgendwie zufrieden waren?

Nach Siggis Absage wurde schonmal nichts aus der Premiere mit einem vollen Starterfeld auf der Digitalbahn unterwegs zu sein. Aber dieses werden wir bestimmt noch nachholen.

Im GT-Rennen ging Wolfgang mit seinem eigenen Ferrari an den Start, während die anderen Fahrer (mangels eigener Fahrzeuge) per Losentscheid ein Fahrzeug zugelost bekamen: Annette (Ferrari Italia), Burkhard (Walkenhorst-BMW Z4), Heinz (Aston-Martin) und Manuel (STR-BMW Z4). Während im Training und Quali noch alles reibungslos lief brach die Motorleistung des von Heinz gefahrenen Aston Martin im Rennen dann plötzlich ein und das Auto fuhr mit maximal “Halbgas”. Normalerweise ja ein Grund für ein “DNF”...... aber wir wollen ja Spass haben und haben deswegen nach der erfolglosen Fehlersuche das Rennen lieber abgebrochen. Der Stand der Dinge zum Zeitpunkt des Rennabbruchs ist leider nicht überliefert. Ich glaube Heinz war sogar in Führung bis dahin. Aber nichts Genaues weiss weder ich noch unser Renncomputer......

Stattdessen haben wir Heinz dann den Mercedes-SLS zugeteilt und das GT-Rennen (254) komplett neu gestartet. Inklusive einer neuen Qualifikation.

Das Rennen lief dann auch irgendwie nach dem 2. oder 3. Start (so genau weiss man das nicht mehr - es gab ein Problem mit einem Auto bei dem die Runden nicht gezählt wurden und so.....) ziemlich rund! Bis nach einer Chaos Unterbrechung der SLS von Heinz(!) beim Neustart einfach stehen blieb. Ohne Unfall/Rempler oder sonstwelche Einwirkungen von aussen blieb der SLS nun da stehen wo er stand und tat es einfach nicht mehr! Also haben wir auch dieses Rennen wieder abgebrochen. Nach 62 von 200 Runden. Aber immerhin gibt es für dieses Rennen Renndaten und auch ein richtiges amtliches Ergebnis und ein falsches “Zielfoto”. Aber das passt jetzt auch ins Bild. Wenn’s nix klappt, klappt eben nix....... da macht man dann sogar falsche Bilder.

Aber auch etwas positives: Nach dem Rennen stellten wir fest, dass der SLS “nur” ein gebrochenes Motorkabel hatte....

Qualifikation:

Heinz

4,961

Manuel

5,040

Annette

5,069

Wolfgang

5,196

Burkhard

5,199


       Ergebnis Rennen 254:               GT-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Heinz

62

06:30,830

4,935

2

Wolfgang

61

06:38,620

5,095

3

Annette

60

06:26,326

5,045

4

Burkhard

60

06:33,047

5,101

5

Manuel

59

06:37,758

4,963


1. Heinz

4. Burkhard

5. Manuel

254_GT08

2. Wolfgang

3. Annette

DTM-Rennen (255): Nachdem die GT-Autos uns heute keine richtige Freude gemacht haben und 2 Autos (zumindest vorübergehend) ihren Dienst quittiert hatten, fanden wir, es wäre nun an der Zeit, auch die DTM-Autos zu schrotten. Also gesagt, getan. :-)

Autos wie gehabt verlost und ab die Post. Und siehe da: Digitalrennen fahren kann ja doch völlig problemlos sein und einfach nur Spass machen! Obwohl ich schon verstehen würde, dass der eine oder andere nach diesem Morgen schon den Glauben daran verloren haben könnte..... :-)

Während Manuel das Rennen von der Spitze aus kontrollierte (180 Führungsrunden) musste Heinz (3 Führungsrunden) doch relativ lange mit Annette (17 Führungsrunden) um Platz 2 kämpfen. Er konnte sich aber schlussendlich doch auf Platz 2 behaupten.

Wolfgang und Burkhard mussten sich hinter den dreien mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben. Bei Burkhard löste der Regler mehrmals nach einem Chaos grundlos einen Fehlstart aus. Ein Wechsel des Reglers konnte dieses Problem allerdings dann lösen. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass die beiden Mercedes heute keine Chance gegen die Audis und den BMW hatten. Vielleicht lag’s daran, dass zumindest mal der Stihl -Mercedes nigelnagelneu war?!?!

Qualifikation:

Heinz

5,049

Manuel

5,312

Wolfgang

5,412

Annette

5,460

Burkhard

5,783

       Ergebnis Rennen 255:               DTM-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Manuel

200

21:55,958

5,111

2

Heinz

195

21:56,487

4,895

3

Annette

190

21:59,748

4,943

4

Wolfgang

189

21:59,463

5,245

5

Burkhard

184

21:58,408

5,508


1. Manuel

3. Annette

5. Burkhard

255_TW08

2. Heinz

4. Wolfgang

GT-Rennen (256): Neuer Versuch :-) Nachdem wir am Morgen kläglich gescheitert waren ein GT-Rennen durchzuziehen, habe wir aber nicht aufgegeben! Schliesslich hatten wir noch GT’s zum verheizen! Also auf ein neues: START FREI! :-)

Und es wurde wirklich ein gutes Rennen: Mal davon abgesehen, dass Burkhard am Ende des Felder völlig unkonzentriert (ob der Verlaufes des Vormittags) hinterherzockelte, lieferten sich die anderen ein spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern. So wechselte die Führung zwischen Wolfgang und Manuel 13mal. Das letzte Mal in der 190sten Runde. Da fuhr Wolfgang dann endgültig an die Spitze des Feldes und zum Sieg. Ganz knapp war es auch zwischen Annette und Heinz. Erst in der allerletzen Runde konnte Annette dem Heinz noch den 3. Platz wegschnappen. Und das eigentlich auch nur, weil Heinz noch einen allerletzen Tankstopp ganz kurz vor Ende des Rennens eingelegt hat, der vielleicht gar nicht mehr nötig gewesen wäre.......

Qualifikation:

Manuel

5,124

Annette

5,167

Wolfgang

5,240

Heinz

5,251

Burkhard

5,402

       Ergebnis Rennen 256:               GT-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Wolfgang

200

18:34,761

5,089

2

Manuel

200

18:38,537

4,982

3

Annette

194

18:36,607

4,987

4

Heinz

194

18:39,021

5,069

5

Burkhard

190

18:36,283

5,209


1. Wolfgang

3. Annette

5. Burkhard

256_GT08

2. Manuel

4. Heinz

Im nachhinein bleibt festzustellen, dass alle Beteiligten diesen Renntag mit einer fast schon stoischen Gelassenheit über sich “ergehen” lassen haben! Gratulation! Solch’ eine Ruhe muss man erstmal an den Tag legen! :-) Aber Spass beiseite. Heute ist einiges schief gelaufen. Aber schlussendlich hat’s dann doch wieder Spass gemacht. Die Autos laufen auch wieder. Der Regler regelt wieder. Also alles gut für kommende Rennen mit Euch, auf die ich mich jetzt schon freue! Macht es gut und bis dann!

Euer Burkhard