Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Rennen Nr. 277 am Sonntag, 15. Oktober 2017: 3 Stunden-Teamrennen

Reges Interesse hatten einige Fahrer für das heute anstehende 3-Stunden-Rennen mit den gestellten Slot.it-LMP-Fahrzeugen bekundet. Schlussendlich konnten aber nur 3 Teams mit je 3 Fahrern an den Start gehen.

Die Teams wurden während des Trainings nach und nach ausgelost. So blieb eine gewisse Spannung über das gesamte Training erhalten, wer denn nun mit wem ein Team bilden würde.


Fahrzeuge der Trainingsgruppe 1:

Slotit_9_Aston Gulf

Lola-Aston-Martin - Ersatzfahrzeug 2

Slotit_0_Lola

Lola B12/69 - Ersatzfahrzeug 1

Slotit_12_Lola_Rebellion

Lola B10-60 - Quali-Fahrzeug

In den ersten 30 Minuten des Trainngs konnten sich die Teilnehmer schon einmal an die Strecke und die Fahrzeuge gewöhnen. Während die Fahrer reihum alle 3 Minuten die Fahrzeuge tauschten und ihre Runden drehten, wurden nach und nach auch die einzelnen Teams ausgelost. Zwischen den Fahrern bestand im Training eine grosse Ausgewogenheit. Die Rundenzeiten zwischen den Fahrern differierten nicht allzu sehr.


Schon nach wenigen Minuten in dem zweiten 30 Minuten Training mit den Fahrzeugen der Trainingsgruppe 2 schien klar zu sein, mit welchen Fahrzeugen später das Rennen bestritten werden sollte. Denn die Auswahl der Fahrzeuge für das Rennen sollte ja durch die einzelnen Teams bestimmt werden. Und die Autos dieser zweiten Trainingsgruppe machten wohl allen Fahrern mehr Spass als die Autos der Gruppe 1. Als erster kleinerer Defekt hatte der Audi mit der Startnummer 1 sich mal einer Karosserieschraube entledigt - die aber nach kurzen suchen im Slot wieder gefunden wurde. Sollte das etwas ein Vorbote für das kommende Rennen sein? Die Fahrer hielten sich aber aufgrund der angekündigten 100 Strafrunden bei negativen Bemerkungen über den Vorbereitungszustand der Fahrzeuge vorbildlich zurück. Geht doch! :-)

Nebenbei wurden weiter die Teilnehmer der einzelnen Teams ausgelost.

Und so sollten die Teams dann im Rennen an den Start gehen:

Team Burnouts:   Tim O. - Heiko -  Torsten

Team Donuts:   Annette - Burkhard - Manuel

Team Wheelies:   Stefan - Heike - Heinz

Nach ihrer durch Manuel mit 5,302 S. gewonnenen Quali entschieden sich die Donuts mit dem Audi Nr.3 auf der gelben Spur das Rennen zu beginnen. Die Zweiten im Quali (Wheelies/Heinz) mit 5,324 Sek. entschieden sich auf der roten Spur mit dem Aston-Martin Nr.22 zu beginnen. Die Bournouts (Qualifahrer Heiko - 5,700 Sek.) wählten zum komplettieren des Feldes den Audi mit der Nr.1 für die verbleibende grüne Spur. Das Quali wurde übrigens mit der Rebellion-Lola Nr.12 gefahren.

Fahrzeuge der Trainingsgruppe 2:

Slotit_3_Audi

Audi R18TDi - im Rennen Spur 3

Slotit_1_Audi

Audi R18TDi - im Rennen Spur 2

Slotit_22_Aston_Silber

Lola-Aston-Martin - im Rennen Spur 1


Das Rennen:

Nachdem nun die Wagen und Spuren für das Rennen fest standen und ging das Rennen um 12.00 Uhr los. Gefahren wurde jeweils 1 Stunde pro Team auf jeder Spur. Wobei jeder Fahrer auf jeder Spur einen 20 Minuten-Stint zu fahren hatte. Die Autos blieben während des ganzen Rennens auf den Spuren, während die Teams nach jeder vollen Stunden die Spur und damit auch das Auto wechselten.

Die ersten 20 Minuten dieses Rennens liessen auf einen spannenden Verlauf hoffen. Die drei Startfahrer (Tim-Burnouts / Burkhard-Donuts / Heinz-Wheelies) fuhren ihre ersten Stints nahezu ohne “Rausfaller”. Dabei waren alle drei auch noch schnell unterwegs und insbesondere die Donuts und Wheelies lieferten sich einen engen Kampf. Nach 20 Minuten trennten die führenden Wheelies nur 0,18 Runden von den Donuts. Auch Tim für die Burnouts war mit nur 6 Runden Rückstand nach 20 Minuten mit dem Audi auf Spur 2 noch ganz nah dran.

Stand nach 20 Min.

Rang

Name

Runden

1

Wheelies

230,68

2

Donuts

230,50

3

Burnouts

224,31


nach 40 Min.

 

Rang

Name

Runden

1

Wheelies

456,07

2

Donuts

450,30

3

Burnouts

446,44

Stefan konnte, nachdem er den führenden Aston-Martin von Heinz übernommen hatten, die Führung der Wheelies auf knapp 6 Runden ausbauen. Dies machte er mit einem sauber gefahrenen 225 Runden-Stint, während dahinter die nun am Regler stehenden Torsten (Burnouts) und Annette (Donuts) nicht ganz so sauber über die Runden kamen. Es war so etwa nach 300 Runden als ein fulminanter Crash für die erste Unterbrechung des Rennens sorgte. Annette hatte wohl die Kontrolle über den 3er-Audi der Donuts verloren und war gegen die Bande gerutsch. In den havarierten Wagen krachte dann Torsten mit dem schwarzen Audi. Über den genauen Unfallhergang/Schuld gibt es allerdings gegensätzliche Meinungen.... und er lässt sich Mangels Video-Beweis auch nicht klären! :-) Wie dem auch sei...... der 3er Audi hatte von nun an abgebrochene Karosssierteile die entfernt wurden und einen losen Heckspoiler. Und er machte danach schleifende Geräusche. Ein erneuter Boxenstopp wurde fällig, bei dem die Hinterachse und Felge neu justiert wurde. Danach lief er soweit wieder..... vorläufig.


Nach dem zweiten Fahrerwechseln standen nun mit Heiko (Burnouts), Manuel (Donuts) und Heike (Wheelies) alle Fahrer einmal an den Reglern. Heike versuchte die Führung der Wheelies über ihren 20 Minuten-Stint zu retten. Das gelang ihr aber nicht so ganz. Manuel konnte in seinem Stint 6 Runden aufholen und die Donuts in Führung bringen, obwohl der 3er Audi nicht mehr so 100% fit war. Manuel verlor mehrmals in der engen Kehre nach der Brückenüberfahrt die Kontrolle über den ansonsten wieder ziemlich gut laufenden Audi. Die vermutliche Ursache dafür wurde aber erst später im Rennen gefunden. Heiko verlor in seinem ersten Stint etwa 5 Runden auf die beiden Führenden. Aber noch immer war alles offen. Für eine Stunde Fahrzeit waren die Abstände immer noch klein zu nennen. 

nach 60 Min.

 

Rang

Name

Runden

1

Donuts

675,24

2

Wheelies

674,55

3

Burnouts

660,06


nach 80 Min.

 

Rang

Name

Runden

1

Donuts

898,60

2

Wheelies

890,66

3

Burnouts

884,35

nach 100 Min.

Rang

Name

Runden

1

Donuts

1112,81

2

Wheelies

1109,65

3

Burnouts

1105,88

nach 120 Min.

Rang

Name

Runden

1

Wheelies

1335,35

2

Donuts

1334,34

3

Burnouts

1322,28

nach 140 Min.

Rang

Name

Runden

1

Donuts

1563,28

2

Wheelies

1550,41

3

Burnouts

1544,33

 nach 160 Min.

Rang

Name

Runden

1

Donuts

1778,82

2

Wheelies

1767,66

3

Burnouts

1759,84

Nach einer Stunde wurden erstmals die Spuren und damit auch die Fahrzeuge gewechselt. Die Führenden Donuts wechselten auf die Spur 2 mit dem schwarzen Audi. Die Wheelis von Spur 1 auf die Spur 3 mit dem 3er Audi und die Burnouts fuhren jetzt auf Spur 1 mit dem Aston-Martin.

In dieser zweiten Rennstunde überschlugen sich dann die Ereignisse, so dass selbst der aufmerksamste Berichterstatter den Überblick verlieren konnte! Passiert ist in etwa folgendes (keine chronologische Reihenfolge, und keine Garantie für Vollständigkeit!):

Der Audi auf Spur 3 hatte Probleme mit den Schleifern, Leitkiel bzw. Kabeln. Im Verlauf brach erst das eine Kabel am Schleifer, dann das andere. Nachdem beide Kabel erneut mit dem Leitkiel verbunden waren, lief das Auto wieder deutlich besser. Am schwarzen Audi auf der mittleren Spur brach im Verlauf dieser 2. Stunde die Karosseriehalterung. Worauf der Audi aus dem Rennen genommen wurde und mit dem grünen Lola das erste Ersatzfahrzeug zum Einsatz kam. Aber auch an der grünen Lola sollten im Verlauf des Rennens noch beide Motorkabel am Leitkiel brechen. Und zwar immer genau hinter den verzinnten Kabelenden. So vergingen die zweite und dritte Rennstunde mit vielen Boxenstopps und dadurch bedingten Unterbrechungen. Denn auch den einzig problemlos laufenden Wagen (der 22er Aston) sollte im vorletzten Stint noch das Schicksal einer gebrochenen Karosseriebefestigung ereilen. Und so musste auch noch dieser Wagen durch einen Ersatzwagen ersetzt werden. Für ihn kam in den letzten beiden Stints der Gulf-Aston zum Einsatz.

Der Veranstalter meinte dazu nach dem Rennen: “Es war ein Fehler mit quasi neuen Autos dieses Rennen zu fahren. In zukünftigen Rennen dieser Art kommen nur noch lang erprobte Fahrzeuge zum Einsatz.” Die Qualität der eingesetzten Autos war nicht die Beste. Kann doch nicht sein, dass bei einem mehr oder weniger normalen Unfall gleich immer die Karo-Halterungen brechen. Und die verzinnten Motorkabel. Im nachhinein ist klar, dass die früher oder später am Ende der Verzinnung brechen.....

Am Ende hatten alle davor “Angst”, dass auch noch die “lahme” 12er Lola zum Einsatz kommen muss. Aber dazu kam es dann nicht mehr.... :-)

Aber zurück zum Rennen:

Nachdem die Wheelies nach 2 Stunden nochmal die Führung übernehmen konnten, eroberten sich diese die Donuts in der dritten Rennstunde zurück und bauten sie bis zum Ende sogar noch etwas aus. Und die Wheelies hätten am Ende fast noch ihren zweiten Platz an die Burnouts verloren. Torsten konnte im letzten Stint noch 4 Runden auf den jetzt für die Wheelies am Drücker stehenden Stefan aufholen. Man fragt sich, ob Stefan nur den Vorsprung verwaltet hat oder tatsächlich nicht schneller konnte. Immerhin fuhren Stefans Teammitglieder Heike und Heinz jeweils 2 bzw. 4 Runden mehr mit der grünen Lola. Aufgrund des etwas in Verzug geratenen Zeitplans musste Heiko das Event noch vor dem Zieleinlauf verlassen.


       Ergebnis Rennen 277:               Slot.it-LMP  / 3x60 Minuten 

Rang

Team

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Donuts

Annette/Burkhard/Manuel

1993,30

3:00:00.00

5,028

2

Wheelies

Stefan/Heike/Heinz

1980,85

3:00:00.00

5,029

3

Burnouts

Tim/Heiko/Torsten

1977,30

3:00:00.00

5,119

DSCF0079

Fazit des Tages: Die Autos waren störanfällig und schlecht. Aber es war nicht alles schlecht an diesem Tag. Das Rennen war trotz allem recht spannend. Und die die Stimmung war (dank der coolen Teilnehmer!) auch gut. Genau wie das Wetter und Mutter’s Frikadellen...

Es hätte also alles auch noch schlimmer kommen können...... :-)

Ich hoffe, dass alle Spass an diesem langen Rennen hatten und wir uns alle bald mal wieder zum racen treffen!

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit!

Euer Burkhard


Race-Facts:

Teamdaten:

Schnellste Runden

Rang

Team

Sek.

1

Donuts

5,028

2

Wheelies

5,029

3

Burnouts

5,119

Beste Stints

 

Rang

Team

Runden

1

Wheelies

230,68

2

Donuts

230,50

3

Burnouts

224,31

Beste Läufe

 

Rang

Team

Runden

1

Donuts

675,24

2

Wheelies

674,55

3

Burnouts

672,22


Fahrerdaten:

Schnellste Runden

Rang

Name

Sek.

1

Burkhard

5,028

2

Heinz

5,029

3

Manuel

5,081

4

Annette

5,092

5

Stefan

5,109

6

Tim

5,119

7

Torsten

5,150

8

Heiko

5,238

9

Heike

5,247

Beste Stints

 

Rang

Name

Runden

1

Heinz

230,68

2

Burkhard

230,50

3

Stefan

225,39

4

Manuel

224,94

5

Tim

224,31

6

Torsten

222,13

7

Annette

219,80

8

Heike

218,99

9

Heiko

216,40

Gesamtrunden

Rang

Name

Runden

1

Burkhard

682,80

2

Heinz

673,63

3

Tim

670,65

4

Torsten

661,12

5

Manuel

660,95

6

Stefan

654,70

7

Heike

652,53

8

Annette

649,55

9

Heiko

645,53