Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 15. Januar 2017 - 11.00 Uhr - Digitalbahn:

Verspäteter Saisonabschluss der Carrera-DTM-Serie

Nachdem der letzte Renntag der DTM-Saison 2016 mehrmals auf Grund “anderer Umstände” verschoben werde musste, war es am heutigen Januar Sonntag nun endlich soweit, das Finale unserer DTM-Saison auszutragen. Die Meisterschaft war vor diesem Renntag noch völlig offen. Burkhard, Tim O. und Marc T. hatten allesamt noch die Chance DTM-Meister der Saison 2016 werden zu können und sich damit die von den T’s gestiftete und schön gestylte “Meisterflasche” zu sichern.....


Dass die Entscheidung um den Titel dann doch schon nach dem 35-Sprint-Rennen fallen sollte war so eigentlich nicht vorherzusehen. ...

Am Sprintrennen (welches ja mit der Startaufstellung nach dem umgekehrten Meisterschaftsstand gestartet wird) konnte Maren leider nicht teilnehmen. Annette startete also von Pole, Marc von Startplatz 3, Tim hatte von Startplatz 4 freie Bahn und niemanden vor sich (Marens Startplatz 2 blieb ja leer) und Burkhard von Startplatz 5.

Tim konnte die Startsituation dann auch für sich ausnutzen und querte nach Runde 1 als erster die Ziellinie gefolgt von Annette, Marc und Burkhard. Allerdings warf Tim ein Unfall in Runde 2 und die daraufhin folgende Boxengassen-Strafe ihn direkt an das Ende des Feldes zurück und auch schon ein bisschen aus die Meisterschaft heraus. Denn diese Situation ist für ihn in einem kurzen Sprintrennen aus eigener Kraft kaum mehr zu ändern. Eigentlich konnte er nur noch auf Fehler andere hoffen......

Aber diese Fehler machten die anderen nicht. Annette war mit dem Scheider-Audi wirklich schnell unterwegs und führte das Feld bis zur Runde 11 an. Dann wurde sie von Burkhard von der Spitze verdrängt. 7 Runden vor Schluss schaffte es Marc dann auch noch an Annette vorbei zu kommen und so auf Platz 2 ins Ziel zu fahren. Für Tim blieb nur Platz 4. Und damit war die Meisterschaft zu Gunsten von Burkhard entschieden. Tim hätte nach diesem Rennen im günstigsten Fall nur noch bis auf 1 Punkt an Burkhard herankommen können. Stattdessen musste er sich nun noch im 200 Runden-Hauptrennen gegen Marc durchsetzen, um Platz 2 in der Gesamtwertung zu behalten. Da sollte also noch Spannung drin sein im letzten Rennen.....  

Carrera_3_Merc_Pafett

DTM-Meister 2016: Burkhard/Mercedes

       Ergebnis Rennen 251:               DTM-Digital  / 35 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

35

03:14,496

4,857

2

Marc T.

35

03:19,701

5,083

3

Annette

34

03:18,698

4,772

4

Tim O.

32

03:15,929

5,123

DSCF4380

251_Sprint

1. Burkhard

2. Marc T.

3. Annette

4. Tim


Rennen 252 (Hauptrennen DTM-digital, 200 Runden): Im Quali zu diesem Rennen zeigte Tim dass er nicht zu unrecht zu den Titelanwärtern gehört hatte. Mit seiner Quali Zeit war er Schnellster der 3 (ehemaligen!) Titelaspiranten. Allerdings lagen deren Zeiten auch nur wenige Tausendstel Sekunden auseinander! Einzig Annette legte eine Quali-Runde auf der Bahn noch schneller zurück als Tim. Alle Achtung: mit dem Audi mischt Annette hier auf ihrer Heimstrecke richtig mit! Maren konnte die Quali leider nicht mitfahren, aber immerhin konnte sie in diesem Rennen an den Start gehen.

Im Rennen musste Maren leider nach 143 Runden aus “humanitären Gründen” ihr Rennen beenden, nachdem sie in den ersten etwa 60 Runden mit Marc und Tim um die Plätze 3-5 gekämpft hatte. Erst nach etwas mehr als 60 Runden konnten sich Marc und Tim dann durchweg vor Maren behaupten. Marens beste Rundenzeit war besser als die besten Runden von Marc und Tim. Maren konnte sich sogar kurz vor ihrem “Ausfall” nochmal einige Runden lang vor Tim setzen.

Qualifikation:

Annette

4,794

Tim O.

4,845

Burkhard

4,848

Marc T.

4,849

Maren

-.-

Annette führte dagegen bis zur 111. Runde das Feld praktisch durchweg an. Nur während der Boxenstopps konnte Burkhard mal kurzzeitig für ein paar Runden die Führung übernehmen. Annette liess ihren Audi richtig fliegen und fuhr auch die schnellste Runde des Rennens und des ganzen Tages. Erst in der 2. Rennhälfte übernahm dann Burkhard die Führung des Rennens und gab sie bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Marc kam im Verlauf des Rennens immer besser in Schwung. Erst konnte er sich etwas deutlicher von Tim absetzen und später sogar Annette angreifen und auch überholen. Allerdings nur für etwa 25 Runden (Runde 143 bis Runde 169). Dann schaffte Annette es doch, sich den zweiten Platz von Marc wieder zurück zu holen und knapp vor ihm ins Ziel zu retten.

       Ergebnis Rennen 252:               DTM-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

200

20:00,873

4,804

2

Annette

196

20:03,479

4,704

3

Marc T.

195

20:01,572

4,900

4

Tim O.

182

20:01,522

4,926

5

Maren

143

DNF

4,894


252_Rennen

1. Burkhard

2. Annette

3. Marc T.

4. Tim

5. Maren


Abschlusstabelle Carrera-digital-DTM 2016

2016

Rennen

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Endstand

Datum

13. Feb

13. Feb

23. Apr

23. Apr

04. Jun

04. Jun

14. Aug

14. Aug

27. Nov

27. Nov

15. Jan

15. Jan

DTM

Strecke

Popp's Digital

Popp's Digital

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Popp's Digital

Popp's Digital

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Popp's Digital

Popp's Digital

Pl.

Klasse

Gesamt

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

Carrera DTM

1

Burkhard

239

18

25

12

18

25

25

18

15

18

15

25

25

2

Tim O.

206

10

12

18

25

12

18

12

25

25

25

12

12

3

Marc T.

206

25

15

25

15

18

12

15

18

12

18

18

15

4

Annette

160

15

18

10

12

15

15

10

10

10

12

15

18

5

Maren

139

12

10

15

10

10

10

25

12

15

10

0

10

Punkteschema: 25 - 18 - 15 - 12 - 10

 

 

Anmerkung: aufgrund der grösseren Anzahl der Siege hat Tim trotz Punktgleichheit mit Marc den 2. Platz der Meisterschaft belegt.


Rennen 253 (Klassik-Tourenwagen): Im Anschluss an das DTM-Rennen fuhren Tim, Annette und Burkhard noch ein kleines “Spass-Rennen” mit den Youngtimern.......

253_KL

1. Burkhard

2. Tim O.

3. Annette

       Ergebnis Rennen 253:               Klassik digital / 50 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

50

05:18,515

5,247

2

Tim O.

46

05:19,110

5,328

3

Annette

42

05:23,488

5,527


Ja, das war der Start in die neue Saison, der eigentlich das Ende der alten Saison 2016 war..... :-) Spass hat es gemacht. Ich denke allen. Und ich hoffe Spass werden wir auch in dieser kommenden Saison reichlich haben. Diese Aussage bezieht sich jetzt nicht nur auf diese “Renngruppe”, sondern auf das gesamte “Umfeld” unserer Bahnen. Auf alle, die gerne zu uns kommen. Und alle die wir gerne hier sehen. Ich hoffe, dass wir viele schöne und spannende Renntage in diesem Jahr bei uns hier erleben werden. Zu denen ich Euch alle heute schon einladen möchte. Leider komme ich nicht immer dazu mich intensiv um alles hier rund um meine Bahnen und so zu kümmern. Ich bitte um Verständnis, wenn ich das eine oder andere manchmal etwas schleifen lassen muss, aber manchmal komme ich einfach zu nichts....... umsomehr freue ich mich, wenn wir dann doch einen Renntag zusammenbringen! Eben auch wie den am nächsten Sonntag....... :-)

Euer Burkhard