Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 5. November 2017 - 10.00 Uhr: Digitale DTM-/GT-Rennen

Nachdem wir in den Sommermonaten vorwiegend Rennen auf der Holzbahn gefahren haben, werden wir in den nun folgenden Wintermonaten verstärkt auf der Digitalbahn unsere Rennen austragen.

Für den heutigen Tag war jeweils ein Digitalrennen mit den DTM-Autos und eines mit den GT-Fahrzeugen geplant.

Mit Manuel, Heinz, Wolfgang, Tim O., Annette und Burkhard ging heute an Feld an den Start, bei dem man im Vorfeld keine Aussagen über spätere Sieger oder Verlierer machen konnte. Zumindest nicht auf der Digitalbahn. Da sollte für jeden alles möglich sein...... :-)

Rennen 278: Carrera-DTM - 200 Runden-Rennen

Qualifikation:

Wolfgang

4,723

Manuel

4,822

Tim

4,856

Burkhard

4,905

Annette

5,005

Heinz

5,005

Schon vor Beginn des Trainings beklagte Wolfgang seine verschliessene Hinterachse/Hinterachslager - was ihn im Verlaufe des Rennens aber nicht gerade bremsen sollte. Ganz im Gegenteil: Wolfgang hatte auf der Geraden das absolut schnellste Auto und fuhr die besten Rundenzeiten. Das ging sogar soweit, dass schon über unzulässige Manipulationen spekuliert wurde..... ;-) Aber Wolfgang beteuerte das nichts gefummelt sei und nach einem Blick in die Ergebnisslisten vergangener Rennen bestätigte sich das dann auch: Wolfgang scheint mit dem Audi einen wirklich schnellen Wagen erwischt zu haben. Das Auto fuhr von Anfang an in allen Rennen konstant superschnelle Rundenzeiten! Trotzdem ist Wolfgang mit dem Eckström-Audi bislang nicht über einen vierten Platz herausgekommen. Auch heute fuhr Wolfgang im Training und Quali wieder die Bestzeiten. Und, das sei vorweg genommen, auch wieder nicht über den vierten Platz hinaus.....

Allerdings konnte Wolfgang von seiner Pole-Positon aus nur die ersten 9 Runden das Feld anführen. Dann brachte ihn ein Crash und die daraus folgenden Boxengassenstrafe (die er zu spät antrat - und er deswegen auch noch eine 3-Runden-Strafe bekam!) an das Ende des Feldes. Der spätere Sieger Manuel kam somit ohne grosse Anstrengung in Führung vor Tim O. mit dem Molina-Audi. Dahinter dann Annette mit dem ganz neuen rosafarbenen Auer-Mercedes - der noch gar nicht so richtig eingefahren war. Noch weiter hinten dann die beiden BMW’s von Heinz und Burkhard. Und wie gesagt am Schluss mit Rundenrückstand fuhr Wolfgang. Bis zur 85sten Runde wechselten die Positionen ständig. Hinter Manuel lag meistens Tim, aber phasenweise auch Annette und Heinz auf dem zweiten Platz.

DSCF0098

Siegte im DTM-Rennen: Manuel mit dem Audi


       Ergebnis Rennen 278:               Carrera DTM  / 200 Runden

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Manuel

200

19:46,351

4,753

2

Tim O.

191

19:50,155

4,785

3

Burkhard

185

19:49,875

4,935

4

Wolfgang

183

19:46,813

4,668

5

Heinz

182

19:48,602

4,916

6

Annette

178

19:48,805

4,786

In der zweiten Rennhälfte kämpften um den Sieg eigentlich nur noch Manuel und Tim. Aber Tim schaffte es nur einmal im Verlauf des Rennens mit seinem “schwarzen Biest” vor Manuel zu kommen (Runden 135 bis 137). Am Ende siegte Manuel und Tim fuhr auf einen guten zweiten Platz! Auf den nachfolgenden Plätzen mischte sich mit und nach den letzten Boxenstopp aber nochmal alles kräftig durch. Ein taktischer Fehler beim Tanken (Heinz (3.) und Wolfgang (4.) hatten zuviel nachgetankt) brachte Burkhard zum Schluss noch vom Platz 6 bis auf Platz 3 vor. Er kam mit dem letzten Tropfen Sprit ins Ziel. Seine Konkurrenten mit halbvollen Tanks..... So verlor Heinz noch einen eigentlich relativ sicheren 3. Platz und wurde am Ende “nur” Fünfter. Hinter Wolfgang, aber noch vor Annette, die immerhin während des Rennens 3mal auf dem zweiten Platz fuhr.


278_TW08

1. Manuel

2. Tim O.

3. Burkhard

4. Wolfgang

5. Heinz

6. Annette

Rennen 279: Carrera-GT -  200 Runden-Rennen

Nachdem Wolfgang im DTM-Rennen sich die Pole-Position geholt hatte und die schnellste Runde des Rennens gefahren war, tat ihm dieses im nun folgenden GT-Rennen Annette nach. Mit ihrem zweiten “Neuwagen” (Mercedes-AMG GT3) holte sie sich erst die Pole-Position und dann im Rennen die schnellste Runde. Allerdings konnte auch Annette nicht so richtig etwas aus ihrer Pole-Position machen. Aber immerhin war sie über 30 Runden in Führung, bevor sie kurz vor dem ersten Tankstopp unverschuldet in einen Unfall geriet. So musste sie vor ihrem ersten Tankstopp noch die Boxengassenstrafe absitzen und fiel ähnlich wie Wolfgang im Rennen zuvor dadurch bis auf den dritten Platz zurück. Wolfgang, jetzt mit seinem richtig schnellen gelben Ferrari unterwegs, erging es quasi genauso wie im Rennen davor: Startplatz in der ersten Reihe und nach Runde 3 schon auf dem letzten Platz! Anders dagegen Heinz und Tim: von relativ weit hinten gestartet fuhren die beiden sich (nach vielen Positionskämpfen auf den ersten 120 Runden) auf die Plätze 2 und 3 hinter (man ahnt es schon! :-)) unserem Champion und Sieger Manuel! Er führte zwar den absolut grössten Teil des Rennens aber so wirklich sicher sein, dass er auch in diesem Rennen einen Sieg einfahren würde, konnte er sich nicht.   

Qualifikation:

Annette

4,772

Wolfgang

4,818

Manuel

4,821

Heinz

4,864

Tim O.

4,966

Burkhard

5,100


Dafür waren Tim und Heinz einfach zu stark. Sie fuhren ähnliche Rundenzeiten wie Manuel. Auch Wolfgang war flott dabei. Annette konnte die gute Performance ihres Autos nicht so richtig umsetzen und kam nur auf Platz 5 in das Ziel. Burkhard konnte mit dem ebenfalls neuen Ford GT eigentlich nur hinterher fahren. Aber das Auto hat Potenzial. Nur heute war es wohl noch etwas zu neu.....

Heinz_Carrera_7_BMW2

Siegte im GT-Rennen: Manuel mit dem BMW

       Ergebnis Rennen 279:               Carrera GT  / 200 Runden

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Manuel

200

19:02,606

4,757

2

Tim O.

198

19:06,833

4,846

3

Heinz

197

19:06,782

4,735

4

Wolfgang

194

19:07,041

4,828

5

Annette

190

19:02,838

4,601

6

Burkhard

187

19:06,517

4,943


279_GT08

1. Manuel

2. Tim O.

3. Heinz

4. Wolfgang

5. Annette

6. Burkhard

Tageswertung:

Platz

Name

Punkte

1

Manuel

14

2

Tim O.

10

3

Heinz

6

4

Wolfgang

6

5

Burkhard

5

6

Annette

3

Ich glaube, die heutigen Rennen haben allen wieder viel Spass gemacht. Obwohl die Digitalbahn schon etwas anders ist als die Holzbahn. Man braucht nach einer längeren Pause doch das eine oder andere Rennen, um sich wieder darauf einzustellen. Aber das hat heute prima geklappt. Das GT-Rennen lief schon so, als wären wir nie etwas anderes gefahren als Digitalbahn....... :-)

In diesem Sinne: Ich freue mich schon auf den nächsten Renntag mit Euch!

Euer Burkhard


DSCF0113

Gerade neu bei mir eingetroffen: Das Postauto. Ich finde, ein ideales DTM-Auto für BVB-Fans die noch kein eigenes haben..... “Fahrervertrag” wäre noch zu vergeben. :-)