Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Mittwoch, 5. April 2017 - Rennen 264:

200 Runden Digital-GT-Rennen zur Inbetriebnahme und zum Test der neuen Flutlichtanlage

20170326_191726ab

An diesem Mittwochabend sollte mit einem kurzfristig anberaumten Afterwork-Rennen das neue Flutlicht am “Abu Podo-Cellar-Circuit” einem ersten Funktionstest unter Rennbedingungen unterzogen werden. Dazu waren Heinz, Manuel, Siggi und Wolfgang extra angereist um das Ganze (zwar noch vor fast (mal abgesehen von den 2 Traktorfahrern aus Sikuland) gänzlich leeren Tribünen) einzuweihen......

Die Idee zur Ausrüstung der Bahn mit einem Flutlicht war geboren worden, nachdem wir uns entschieden hatten, in 2018 zusammen mit Marc, Maren und Tim eine Digitale-Formel 1-Serie zu fahren. Und da die Strecke bis dato in einem der Formel-1 nicht angemessenen Zustand war, haben wir uns entschlossen, sie etwas “aufzupeppen”.........

Um es vorweg zu nehmen: Nachdem Rennen konnten alle Beteiligten der Bahn eine absolute Tauglichkeit zu Flutlichtrennen ohne jede zusätzliche Beleuchtung des Raumes bescheinigen. :-)

Nachdem wir im Training noch mit einer Hintergrundbeleuchtung durch eine Neonröhre unterwegs waren, haben wir zum Quali und zum Rennen die Restbeleuchtung gänzlich abgeschaltet, was die Betreiligten dann alle noch wesentlich besser fanden....

So gesehen: Test bestanden! Die Formel 1 kann kommen. :-)

Achso... der “Bus” mit den ersten Zuschauern kam leider verspätet erst am Donnerstag an. Kann ich nur sagen: Pech gehabt! Da haben die Leute ein schönes Rennen verpasst....  :-)


.....denn die Rennfahrer hat das fehlende Publikum nicht gestört. Die haben genug damit zu tun gehabt, in diesem 6er Starterfeld (übrigens noch eine weitere Premiere - erstmals 6 Fahrer in einem Digital-Rennen am Start!) über die richtige Strategie und mit dem nötigen Quentchen Glück um den Sieg zu kämpfen.

Während im Training noch Heinz (BMW Z4) und Wolfgang (Ferrari 458) den Ton angaben kam Manuel (BMW Z4) erst im Quali so richtig auf Touren. Siggi (Ferrari 458) musste sich nach längerer Digitalbahn-Abstinenz erstmal wieder an die Bahn gewöhnen. Er schaffte das auch eigentlich ganz gut. Hätte der Rennleiter Siggi’s Wissen über die Weichenschaltungen etc. vor dem Rennen nochmal aufgefrischt, wäre Siggi bestimmt noch ein ganzes Stück schneller gewesen. Ich entschuldige mich hier ausdrücklich nochmal für eventuell fehlende Informationen bei Siggi!

Das Quali sah dann die “üblichen Verdächtigen” in der ersten Startreihe: Manuel (einen Tick schneller als Heinz) fuhr auf die Pole-Position. Mit 0,007 Sek. Rückstand sicherte sich Heinz den anderen Startplatz in Reihe 1. Die Zweite Startreihe bildeten Wolfgang (heute erstmals mit seinem schwarzen Ferrari auf der Digitalbahn unterwegs) und Burkhard (BMW Z4). Annette (Lamborghini) stand zusammen mit Siggi in Startreihe 3.

Nachdem im Rennen die ersten 10 Runden unfallfrei über die Bühne gegangen waren, war es ausgerechnet der Bahnbesitzer der den Reigen der Abflüge beginnen sollte. Obwohl, soviele Abflüge waren es heute insgesamt gesehen gar nicht. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man bedenkt wie “voll” die Bahn ja war.

Qualifikation:

Manuel

4,859

Heinz

4,866

Wolfgang

4,931

Burkhard

4,990

Annette

5,044

Siggi

5,265

Während Manuel, Heinz und Wolfgang also an der Spitze ihren Runden drehten, war es der gerade erwähnte Abflug, der Burkhard erstmal an das Ende des Feldes bringen sollte. Noch hinter Annette und Siggi. Annette war übrigens die einzigste die während des Rennens mal auf allen Positionen gefahren ist. Sogar über 15 Führungsrunden konnte sie sich freuen. Führungsrunden hatte sonst nur noch Wolfgang (3 Runden) und Sieger Manuel. Überhaupt muss man sagen, dass die Positionen kräftig durchgemischt wurden. Eigentlich während des gesamten Rennens. Mal abgesehen von ganz vorne und ganz hinten. So war Heinz z.B. die ersten 30 Runden Zweiter und fiel dann gar bis auf Platz 6 zurück. Konnte sich dann kurz bis auf Platz 4 wieder vorkämpfen und fuhr dann die meiste Zeit des Rennens (von Runde 59 bis 138) auf einen für ihn ungewohnten 5. Platz herum. Aber dann schnappte er sich erst Annette (Runde 139) und durch einen genau geplanten Boxenstopp konnte er 6 Runden vor dem Ziel dann auch noch Wolfgang überholen (der noch nachtanken musste) um mit praktisch leerem Tank als Dritter im Ziel zu sein. Super timing. ;-)

Manuel fuhr sein Rennen von der Spitze aus. Zwischen Runde 36 und 48 sowie zwischen Runde 66 und 75 fiel er mal kurzfristig sogar bis auf Platz 3 zurück. Aber das war unter anderem auf Probleme beim Tanken zurück zu führen. Ab der 75sten Runde fuhr er an P1 zum Sieg. Burkhard dagegen kam erst zum Ende des Rennens immer weiter nach vorne. Nachdem er bis auf Platz 6 zurück gefallen war brauchte er eine ganze Zeit um irgendwann erst an Heinz vorbei auf Platz 4 und später zwischen Platz 3 und 4 immer hin- und her zu fallen. Erst in Runde 140 kam er erstmals an Wolfgang vorbei auf Platz 2. Aber Wolfgang konterte zwischen Runde 162 und 169 noch einmal bevor Burkhard sich dann endgültig auf Platz 2 durchsetzen konnte. Das schechteste Ende hatte am Ende eigentlich Wolfgang. Er wurde Vierter. Aber wenn man bedenkt, dass Wolfgang während des Rennens nur einmal ganz kurz auf Platz 4 war, aber ansonsten die meiste Zeit Platz 2 inne hatte, ist es wohl schon etwas traurig kurz vor dem Ende erst auf Platz 3 und 6 Runden vor Schluss auch noch auf Platz 4 zurück zu fallen. Aber so ist es wohl eben. Erst am Ende wird abgerechnet.....

Annette hat alles durchgemacht. Von Platz 6 bis auf Platz 1. Dann zurück auf Platz 3 und wieder bis nach Platz 1 nach vorne. Danach das langsame abrutschen bis auf Platz 5! Ein Tag mit Höhen und Tiefen für sie. Und Siggi hat an Erfahrung gewonnen. Alle anderen haben in den letzten Monaten Digitalrennen gefahren, nur Siggi nicht. Und dafür ist er gut unterwegs gewesen!


       Ergebnis Rennen 264:               GT-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Manuel

200

21:15,804

4,744

2

Burkhard

193

21:19,076

4,913

3

Heinz

190

21:16,346

4,773

4

Wolfgang

189

21:18,156

4,880

5

Annette

182

21:19,384

4,922

6

Siggi

173

21:17,912

5,024

Ich freue mich, dass die Beteiligten offensichtlich alle Spass am neuen “Outfit” der Strecke gefunden haben!

Renntermine für diese Saison habe ich immer noch keine geplant. Das werde ich aber in Kürze machen. Ich hoffe, auch in diesem Jahr möglichst viele von Euch an unseren Rennstrecken begrüssen zu können! l

Bis dahin wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit!

Euer Burkhard


1. Manuel

3. Heinz

5. Annette

DSCF4446

2. Burkhard

4. Wolfgang

6. Siggi