Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Sonntag, 5. März 2017: Läufe 3 + 4 zur “MaDo”-GT-Serie

Nachdem die ersten beiden Rennen zur Ma(rl) Do(rtmunder)-GT-Serie im Februar auf dem Merkelheider-Ring stattgefunden hatten, wurde die aus 6 Renntagen a’ 2 Rennen bestehende Rennserie nun auf Popp’s-Digitalbahn fortgesetzt. Die Rennen zu dieser Serie werden wechselweise jeden 2. Monat in Marl oder Dortmund mit den digitalen GT’s von Carrera gefahren. Auf Popp’s-Bahn gehen die sich in einem serienmässigen Zustand befindlichen Fahrzeuge mit Ortmann-Reifen auf die Strecke. Auf dem Merkelheider-Ring dagegen mit der Originalbereifung.

Auf dem Merkelheider-Ring konnte sich Tim O. mit einem zweiten Platz im Sprintrennen und einem Sieg im Hauptrennen direkt an die Tabellenspitze fahren. Vor Marc T., Burkhard und Annette. Maren konnte leider an den Rennen bis heute nicht teilnehmen.

DSCF4430
MarcT_Carrera_16_BMW

Wie auch am letzten Wochenende beim GT-Rennen gab es auch diesmal wieder neue, selbst lackierte Fahrzeuge zu bestaunen. Links oben neben diesem Text sieht man Maren’s BMW Z4 im Nordschleifen-Design. Ein superschönes Auto. Die Gestaltung hat Marc viel Mühe gemacht. Die sich aber sichtlich gelohnt hat! Leider ist dieses Fahrzeug in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen. Ich weiss gar nicht, ob dieses Auto überhaupt schon einen Renneinsatz hinter sich hat. Falls Maren bei kommenden Rennen wieder nicht dabei sein könnte, wurde es in Erwägung gezogen, eventuell das Feld mit 2 Gast-Startern zu ergänzen. Aber das wurde erstmal nur angedacht......

Auch Marc selbst brachte einen hübsch und selbst gestylten BMW Z4 (Bild links unten) an den Start.

Schon im Training zeigte sich, dass Tim (Mercedes-SLS) und Marc (BMW Z4) wohl den Ton angeben würden. Während sich die beiden im Tausendstel-Sekunden Bereich um die Bestzeiten stritten, fuhren Annette (Mercedes SLS) und Burkhard (Ferrari 458) zwischen 1/10 und 2/10 langsamer um den Kurs. Ob das nun daran lag, dass Marc und Tim mit von Burkhard neu geschliffenen Ortmann-Reifen unterwegs waren oder ob sie einfach schneller sind, wird sich im Laufe der Saison noch zeigen....

Rennen 261 (GT-Digital) 35 Runden Sprint: Das nicht immer die unbedingt schnellste Fahrer/Fahrzeug-Kombination ein Rennen gewinnt bestätigte Burkhard heute im Sprintrennen. Obwohl Tim und Marc ansich schneller unterwegs waren, schaffte es Burkhard mit einem ruhigen und besonnenen Fahrstil (wenn auch nur ganz knapp!) zum Sieg, während Tim (etwas die Hälfte des Rennen in Führung) und Marc sich mit Boxengassenstrafen in Folge von Abflügen selbst um den Sieg brachten. Aber auch Burkhard leistete sich gegen Ende noch einen Abflug. Tim und Marc kämpften sich aber noch wieder heran, so dass es zu dem folgenden knappen Ergebnis kam:

       Ergebnis Rennen 261:               GT-Digital  / 35 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Burkhard

35

03:12,561

4,856

2

Tim O.

35

03:13,083

4,746

3

Marc T.

35

03:15,574

4,811

4

Annette

33

03:16,594

4,842

Startaufstellung:

 

Annette

 

Burkhard

 

Marc T.

 

Tim O.


1. Burkhard

3. Marc T.

261_G08

2. Tim O.

4. Annette

Rennen 262 (GT-Digital) 200 Runden: Im Quali dominierten Marc und Tim. An ihre Zeiten kamen Burkhard und Annette nicht heran. Erst kurz vor dem Ende der 5minütigen Qualifikation konnte Marc sich mit einem Vorsprung von 0,008 Sek. den ersten Startplatz sichern. So deutlich überlegen wie in der Quali waren Marc und Tim im Rennen dann allerdings nicht unbedingt unterwegs. Nach Tim’s kurzer Führung in den ersten beiden Runden führte Marc das Feld bis zur 38. Runde an. Erst vor Burkhard, Annette und Tim, später vor Annette, Tim und Burkhard. Aber Tim war wirklich schnell unterwegs und schaffte es, nach den ersten Tankstopps in Runde 39 die Führung wieder zu übernehmen, während Marc erstmal auf Platz 3 hinter Annette zurück fiel. Annette (die im ersten Rennen ziemlich “unsichtbar” unterwegs war) schaffte in diesem Rennen sogar für 2 Runden (67.+68. Runde) den Sprung an die Spitze des Feldes! Diese kurze Führung verlor sie dann aber an Tim der den “Platz an der Sonne” bis zum Ziel nicht mehr abgeben sollte. Annette fiel dann bis zur 80. Runde an das Ende des Feldes zurück. Burkhard dagegen kam in der zweiten Halbzeit des Rennens wieder besser in Schwung und kam (nachdem Marc knapp 60 Runden lang sicher 2ter war) an Marc heran und auch mehrmals vorbei. Zwischen den beiden war es ziemlich knapp. Erst 20 Runden vor Schluss kam Marc dann endgültig vor Burkhard und fuhr als zweiter durch das Ziel. Das war der erste Sieg für Tim auf Popp’s-Bahnen! Herzlichen Glückwunsch. Einer verdienter Sieg. Souverän herausgefahren. Und einen neuen Rundenrekord in der GT-Klasse aufgestellt. Mit dieser Performance ist Tim wohl ganz klar der Titelfavorit für die MaDo-GT-Serie........


Qualifikation:

Marc T.

4,658

Tim O.

4,666

Burkhard

4,842

Annette

4,853

       Ergebnis Rennen 262:               GT-Digital  / 200 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Tim O.

200

18:41,022

4,600

2

Marc T.

196

18:44,836

4,679

3

Burkhard

195

18:45,389

4,756

4

Annette

191

18:43,430

4,761


1. Tim O.

3. Burkhard

262_G08

2. Marc T.

4. Annette

Tabellenstand MaDo-GT-Serie nach 4 von 12 Rennen:

2017

Rennen

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

 

Datum

19. Feb

19. Feb

05. Mrz

05. Mrz

?? Mai

?? Mai

?? Juli

?? Juli

?? Sep

?? Sep

?? Nov

?? Nov

GT

Strecke

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Popp's Digital

Popp's Digital

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Popp's Digital

Popp's Digital

Mrklhd. Ring

Mrklhd. Ring

Popp's Digital

Popp's Digital

Pl.

Klasse

Gesamt

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

Carrera GT

1

Tim O.

86

18

25

18

25

 

 

 

 

 

 

 

 

2

Marc T.

73

25

15

15

18

 

 

 

 

 

 

 

 

3

Burkhard

70

12

18

25

15

 

 

 

 

 

 

 

 

4

Annette

51

15

12

12

12

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Maren

0

DNS

DNS

DNS

DNS

 

 

 

 

 

 

 

Punkteschema: 25 - 18 - 15 - 12 - 10

 

 

Rennen 263 (Klassik-Digital) 75 Runden: Weil wir gut im Zeitplan waren, haben wir noch ein kleines Klassik-Rennen gefahren. Hier gelang Marc mit dem Alfa-Romeo ein Hattrick! Erster im Training, erster im Quali und ein klassischer Start/Ziel-Sieg.... Nur mit dem Rundenrekord in der Klassiker-Klasse hat es nicht so ganz geklappt. Da fehlte Marc noch die Winzigkeit von 0,014 Sek. auf den Rundenrekord von Manuel (Ford-Capri). Burkhard konnte ganz knapp vor Tim Zweiter werden.

Qualifikation:

Marc T.

4,980

Tim O.

5,046

Burkhard

5,286

       Ergebnis Rennen 263:               Klassik-Digital  / 75 Runden   

Rang

Name

Runden

Zeit

Schn. Rd.

1

Marc T.

75

08:04,735

4,956

2

Burkhard

69

08:05,355

5,353

3

Tim O.

69

08:07,308

5,082


1. Marc T.

3. Tim O.

263_T08

2. Burkhard

Die Rennen auf der Digitalbahn haben wieder riesig Spass gemacht. Trotzdem wird (bis auf das MaDo-GT-Rennen im Juli) auf der Digitalbahn voraussichtlich erstmal Pause sein. Wir wollen die warmen Monate wieder für heisse Rennen auf der Holzbahn nutzen.......

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich noch keine Renntermine für 2017 geplant. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit mal dazu komme, Planungen diesbezüglich anzustellen. Wäre schön, zu wissen, ob und was Ihr fahren wollt. Lasst es mich bitte wissen.

In diesem Sinne freue ich mich jetzt schon auf kommende Renntage und wünsche Euch bis dahin eine schöne Zeit!

Euer Burkhard