Letzte Aktualisierung:

05.03.2024

Besucherzaehler

 

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

Popp’s-Rennbahnen

flagge-start-ziel-wehende-flagge-statisch-50x67

    Sonntag, 01. Oktober 2017 - 10.00 Uhr: Slot.it-Gr. C-Renntag

Mit den Läufen 5 + 6 standen heute die letzten beiden Rennen zu “Popp’s-Triple” auf dem Plan. Leider konnten Siggi und Wolfgang am heutigen Renntag nicht teilnehmen. Die beiden hatten aber genau wie Manuel (Nichtstarter beim letzten Renntag) und Tim O. ohnehin keine Chancen auf den Titel mehr. Also ging Heinz in die Entscheidung um diese kleine Meisterschaft mit einem zwar deutlichen, aber nicht uneinholbaren Vorsprung vor Burkhard. Titelchancen hatten aber auch noch Annette und Marc. Dafür hätten Heinz und Burkhard diesmal aber richtig patzen müssen. Und dass die beiden zumindest das richtig können, haben sie ja am letzten Renntag bewiesen, wo sie sich schon in Runde 1 mit einem spektakulären Crash aus dem Rennen verabschiedet hatten! :-) Also: nichts ist unmöglich! Heiko bereicherte heute das Starterfeld.

Vor dem Training mussten zunächst alle Autos mit den vom Veranstalter gestellten P6-Pool-Reifen samt Felgen ausgerüstet werden. Zudem mussten Heiko und Burkhard klären, wer Nissan und wer Jaguar fährt. Der Losentscheid loste Heiko den Jaguar zu und Burkhard den Nissan. Das bunte Feld aus 6 verschiedenen Marken (Porsche, Mercedes, Nissan, Jaguar, Toyota und Lancia) mit 7 verschiedenen Typen (2 Lancia in unterschiedlichen Ausführungen) fuhr aber relativ ähnliche Rundenzeiten. Schon im Training (wie auch später im Quali) war doch abzusehen, dass Heinz und Manuel heute einmal wieder das Mass der Dinge sein würden.

Rennen 275: Slot.it Gr. C-Sprintrennen: Als erstes fuhr die Gruppe B ihr Sprintrennen. Die Gruppe bestehend aus Annette (Toyota), Marc (Porsche), Tim (Lancia) und Heiko (Jaguar) kam diesmal nicht ohne Abflüge über die Runden. Alle mussten den einen oder anderen Lauf wegen eines Unfalls vorzeitig beenden.

Qualifikation

 

1

Manuel

5,189

2

Heinz

5,266

3

Burkhard

5,327

4

Annette

5,345

5

Marc T.

5,351

6

Tim O.

5,454

7

Heiko

5,710


Mit 29,50 Runden fuhr Tim die meisten Runden dieser Gruppe. Auch Heiko (nur auf unserer Bahn etwas unerfahren) kam immerhin direkt mal bis in den 3. Lauf, bevor auch ihn ein Unfall stoppte. Und noch knapp vor Marc. Annette war zwar schnell, aber mit 2 unvollendeten Läufen schonmal auf dem letzten Platz. Aber die Gruppe A (Manuel/Mercedes, Heinz/Lancia, Burkhard/Nissan) mussten es erstmal besser machen. Manuel und Burkhard schafften das und fuhren auf die Plätze 1 + 2. Manuel konnte das Rennen mit einem Vorsprung von 0,24 Runden vor Burkhard gewinnen. Heinz kam in seinem ersten Heat nur auf 6 Runden bis ihn ein Unfall (ausgerechnet mit Burkhard - was ein Zufall!?) stoppte und ihn in der Gesamtwertung dieses Sprintrennens hinter Tim auf Platz 4 brachte.

       Ergebnis Rennen 275:               Slot.it  / 3x1 Minute  

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Manuel

32,97

3:00.00

5,392

2

Burkhard

32,73

3:00.00

5,379

3

Tim O.

29,50

3:00.00

5,519

4

Heinz

28,60

3:00.00

5,224

5

Heiko

23,35

3:00.00

5,781

6

Marc T.

23,31

3:00.00

5,539

7

Annette

21,69

3:00.00

5,275

Heinz_Slotit_14_Mercedes

Manuels Mercedes


Ergebnis Sprintrennen:

2. Burkhard

4. Heinz

6. Marc T.

DSCF0059

1. Manuel

3. Tim O.

5. Heiko

7. Annette

Rennen 276: Slot.it Gr. C-Hauptrennen: In den ersten 7 Minuten des Hauptrennens waren die beiden Gruppen annähernd gleich schnell unterwegs. Heiko sammelte Erfahrung auf unserer Bahn (er fährt “normalerweise” (ziemlich erfolgreich!) viel schnelle Flexicars) und verlor schon im ersten Durchgang ein paar Runden auf das Feld. Im Laufe des Rennens sollte Heiko sich aber noch von 69 Runden pro Lauf auf fast 73 steigern. Nicht zuletzt auch durch die richtige Reglereinstellung. Tim hatte heute scheinbar auch nicht gerade einen super guten Tag erwischt. Auch ihm fehlten heute nach dem ersten Durchgang schon Runden auf das Mittelfeld. Während vorne Manuel und Burkhard rundengleich an der Spitze fuhren folgten im knappen Abständen von jeweils weniger als einer Runde Heinz, Marc und Annette.

Während der zweiten 7 Minuten Durchgänge konnte Manuel sich nun von Burkhard etwas absetzen. Aber auch der Abstand zwischen Burkhard und Heinz vergrösserte sich um eine Runde. Dafür verkleinerte sich der Abstand zwischen Marc und Annette, bzw. Annette schaffte es sogar knapp vor Marc zu kommen. Aber die beiden führten wirklich einen “Kampf auf Augenhöhe”. Bei Tim und Heiko lief es nun auch etwas besser, aber der Rückstand zu den vorausfahrenden blieb.

Im 3. Durchgang setzten Annette und Marc ihren Fight weiter fort. Annette fuhr ziemlich hart und manchmal etwas über dem Limit, was Marc zum Ende hin nochmal ganz nah an sie heranbrachte. An Annette vorbei zu kommen schaffte er allerdings nicht mehr. Tim und Heiko konnten trotz guter Leistungen ihre Positionen nicht mehr verbessern. Nachdem Manuel und Burkhard ihren letzten Lauf absolviert hatten, setzte Heinz zur grossen Aufholjagd auf Burkhard an. Es bleibt noch zu sagen, dass Manuel im Sinne des Teamgedanken mit Heinz dem Burkhard zu seinem einzigen Abflug des Tages verhalf..... was am Ende noch rennentscheidend (zumindest für Heinz und Burkhard) sein sollte. Die Schuldfrage bei dem “Vorgang” zwischen Manuel und Burkhard wird wohl ewig ungeklärt bleiben. Es bleibt aber noch zu sagen, dass alle Beteiligten mit dem “Heiligenschein der Unschuld” und lachend den Ort des Geschehens verliessen........ :-) Aber zurück zu Heinz und seiner Aufholjagd: Mit einem geradezu phantastischen letzten Lauf schaffte es Heinz noch neben der schnellsten Runde des Tages auch noch die 2 Runden auf Burkhard aufzuholen und mit gerade einmal 0,14 Runden vor ihm auf Platz 2 zu fahren! Super Leistung. Echt meisterlich. Doch noch ein kleines bisschen mehr super war die Leistung von Manuel: auch in diesem Rennen wieder ein Sieg! Gratulation!   

       Ergebnis Rennen 276:               Slot.it  / 3x7 Minuten  

Rang

Name

Runden

Zeit

Bestzeit

1

Manuel

234,33

21:00.00

5,212

2

Heinz

231,72

21:00.00

5,186

3

Burkhard

231,58

21:00.00

5,295

4

Annette

224,59

21:00.00

5,215

5

Marc T.

224,34

21:00.00

5,296

6

Tim O.

218,45

21:00.00

5,468

7

Heiko

213,35

21:00.00

5,537

Damit hat Heinz völlig verdient “Popp’s-Triple” gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Für Marc war dieses Rennen aufgrund eines Umzuges bzw. beruflicher Veränderungen das vorläufig letzte Rennen auf unseren Bahnen. Ursprünglich wollte er beim Teamrennen am 15. Oktober noch an den Start gehen. Aber daraus wird aufgrund der Umstände leider nichts. Es macht uns traurig, dass er uns verlassen muss. Mit so einem sympathischen und fairen Sportsmann zu racen (und nicht nur das!) hat uns immer richtig viel Spass gemacht. Für die Zukunft wünschen wir Dir und Deiner Familie alles Gute und hoffen, Dich trotz aller Umstände dann und wann doch noch einmal wieder zu treffen!

Danke Marc!


Ergebnis Hauptrennen:

2. Heinz

4. Annette

6. Tim O.

DSCF0060

1. Manuel

3. Burkhard

5. Marc T.

7. Heiko


Race-Facts:

So lief das Hauptrennen (Zwischenstände):


Reihenf. nach 7 Min.

Rang

Name

Runden

1

Manuel

77,87

2

Burkhard

77,30

3

Heinz

76,30

4

Marc

75,50

5

Annette

74,62

6

Tim

71,74

7

Heiko

69,10

nach 14 Min.

Rang

Name

Runden

1

Manuel

156,64

2

Burkhard

154,88

3

Heinz

152,82

4

Annette

149,89

5

Marc

149,20

6

Tim

145,32

7

Heiko

141,97

nach 21 Min. (Ziel)

Rang

Name

Runden

1

Manuel

234,33

2

Heinz

231,72

3

Burkhard

231,58

4

Annette

224,59

5

Marc

224,34

6

Tim

218,45

7

Heiko

213,35

Schnellste Runden

Rang

Name

Sek.

1

Heinz

5,186

2

Manuel

5,212

3

Annette

5,215

4

Burkhard

5,295

5

Marc

5,296

6

Tim

5,468

7

Heiko

5,537

Beste Läufe

 

Rang

Name

Runden

1

Heinz

78,90

2

Manuel

78,77

3

Burkhard

77,58

4

Marc

75,50

5

Annette

75,27

6

Tim

73,58

7

Heiko

72,87

 Popp’s-Triple 2017

2017

Rennen

1

2

3

4

5

6

Endstand

Datum

25. Jun

25. Jun

24. Sep

24. Sep

01. Okt

01. Okt

Popp's

Triple

Strecke

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Holzbahn

Sprint

Holzbahn

Rennen

Pl.

Klasse

Gesamt

NSR

GT

NSR

GT

Sidew.

Gr. 5

Sidew.

Gr. 5

Slot.it

Gr. C

Slot.it

Gr. C

1

Heinz

86

9

25

3

25

6

18

2

Burkhard

76,5

12,5

18

4

18

9

15

3

Manuel

55,5

3

15

DNS

DNS

12,5

25

4

Annette

55,5

4

12

12,5

12

3

12

5

Marc T.

50

6

6

9

15

4

10

6

Tim O.

45

7,5

8

6

8

7,5

8

7

Wolfgang

29,5

2

10

7,5

10

DNS

DNS

8

Siggi

20

5

4

5

6

DNS

DNS

9

Heiko

11

DNS

DNS

DNS

DNS

5

6

Punkteschema (Rennen): 25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2

Punkteschema (Sprint): 12,5 - 9 - 7,5 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 

DSCF0057

Meister 2017:

Heinz